Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close

VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 09:14:45
Andreas
Hallo und guten Morgen:
Als Neuling hier möchte ich mich sogleich mit einem Problem an Euch wenden:
Ich habe 2 Excel-Tabellen, wobei Daten in der einen und Referenzen in der anderen Tabelle stehen.
Nun lese ich Daten über die ReferenzTabelle aus der DatenTabelle aus und schreibe die ermittelten Daten in viele neue Tabellen mittels Copy/Paste.
Mein Problem besteht darin, dass ich die neuen Dateien problemlos füllen kann, aber immer beim "Workbooks(xyz).Close SaveChanges:=True", gehen meine Zellenformatierungen flöten.
Konkret kopiere ich zeilenweise Prozesszeiten aus der DatenTabelle in die neuen SelektionsTabellen, wobei mir, nicht beim Speichern, sondern immer erst beim CLOSE das Standard-Zellenformat automatisch umformatiert wird.
Leider stehen dann in der neuen Tabelle keine Uhrzeiten mehr, sondern ein Datum...
aus 5,3 wird dann eben z.B. 3.Mai
Gibt es nun für die Close-Methode noch andere Parameter, als nur SaveChanges? Ich muss jede einzelne neue Tabelle mit daten füllen und dann vorm Erzeugen der nächsten, wieder schließen und da liegt mein Problem.
Bin für jede Information dankbar!
Grüsse
Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 09:40:03
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
eine Datei wäre wohl nicht schlecht, wie sollen wir das nachbauen. 5,3 ist keine Uhrzeit sondern eine Zahl.

AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 10:00:34
Andreas
Hallo Hajo
Anbei eine TestTabelle(eben hochgeladen):
Aus solch einer Tabelle mit ca. 500Einträgen suche ich über eine Referenztabelle einzelne Zeilen heraus.
Diese kopiere ich dann in eine neue Datei mit Selection.Copy und Selection.PasteSpecial.
Diese neue Datei(*.xls) kann ich dann speichern mit ActiveWorkbook.SaveAs oder ActiveWorkbook.Save(dann ActiveWorkbook.Close) oder Workbooks(NeueDatei).Close SaveChanges:=True, aber es passiert immer das selbe: beim Close tritt die Autoformatierung auf und ab Spalte "F" werden die Zahlen in ein datumsfeld umgewandelt, was nicht sein soll.
Vielleicht wird es so verständlicher und es kann jemand einen Hinweis geben.
Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 10:09:06
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Im Deinem Beitrag Stand immer VBA Code, in dem Beispiel ist aber keiner.Da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen, bin ich raus.
Gruß Hajo
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 10:22:41
Andreas
Hallo Hajo,
von RemoteZugriff sprach ich nie. Verstehe Dich nicht, denke aber, Du hast mein Problem nicht begriffen.
Trotzdem Danke, aber vielleicht kann jemand weiter helfen und erkennt das Problem.
Denke, da bedarf es keinen VBA-Code darzustellen
Grüsse
Andreas
Anzeige
Fehler is im Code,will aber nich gezeigt werden?!?
02.04.2009 10:33:21
Oberschlumpf
Hi Andreas
Als ich eben deine Antwort an HaJo las, musste ich echt n bissi lachen.
In deiner Eingangsfrage beschreibst du ein Problem, welches in deinem VBA-Code zu existieren scheint.
Auf die Nachfrage, eine Bsp-Datei zu zeigen, kommt eine Datei ohne VBA-Code.
Ich finde, HaJo hat da schon Recht.
Wie, bitte schön, sollen wir dir bei deinem VBA-Problem helfen, wenn du dich weigerst, uns den relevanten Code zu zeigen?!!?
(relevant = alles an Code, was unmittelbar mit dem Problem zu tun hat, und was an Code erforderlich ist, damit die Datei ansonsten problemfrei arbeitet)
Der Befehl
Workbooks(xyz).Close SaveChanges:=True
speichert eine Datei bei Veränderung automatisch.
Da genau das mit deiner Datei nicht funktioniert, könnte doch durchaus daran liegen, dass der Befehl versehentlich durch andere Codefragmente "außer Kraft" gesetzt wird.
Und wenn es denn so ist, können wir doch nur helfen, wenn wir den restlichen Code sehen, oder?!
...eine qualifizierte Antwort erfordert eine qualifizierte Fragestellung/Mithilfe...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 10:34:13
Luschi
Hallo Andreas,
hier muß ich allerdings Hajo Recht geben; ohne den Vba-Code zu sehen, kann man nur spekulieren.
Wenn nach dem Kopiervorgang die Daten noch i.O. aussehen und nach dem Schließen nicht mehr, dann kann es ja sein, das die Bildschirmaktualisierung ausgeschalten und die manuelle Berechnung eingeschalten ist.
Wenn man per Vba den Wert 3,5 kopiert, dann wird daraus auf der Tabellenoberfläche 3.5 und dies wiederum wird zu 03. Mai in der Zelle. Vba ist amerikanisch und die Tabellenoberfläche deutsch - da gibt es schon ein paar feine Unterschiede in der Behandlung von Werten, die wie Zahlen aussehen, aber von Excel anders interpretiert werden.
Ich bitte also um ein paar mehr Infos dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 11:55:43
Andreas
Hallo Luschi,
genau das ist das Problem, absolut korrekt erkannt. Habe die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet, Werte mit Komma reingeschrieben, Bildschirmaktualisierung aktiviert, Datei gespeichert.
Beim Öffnen der neuen Datei ist statt "," der "." da, wodurch wiederum ein Datum dargestellt wird.
Gibt es da eine Möglichkeit, für diesen Fall die Daten von Excel anders zu behandeln?
-----------------------
CodeAusschnitte
-----------------------
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open:= Filename (DatenTabelle)
...
[Daten.Array aus ReferenzTabelle auslesen und mit DatenTabelle vergleichen]
...
[Tabellenwechsel nach DatenTabelle]
Workbooks(DatenTabelle).Activate ' DatenTabelle akivieren
Range("A1:AZ").Select ' Zeile(n), die einen Treffer in der ReferenzTabelle angibt markieren
Selection.Copy
[Tabellenwechsel nach NeueTabelle]
Selection.PasteSpecial ' Zeile(n) in NeueTabelle einfügen
'Bis hier passt alles noch und die Formatierung der Zellen stimmt
Workbooks(NeueTabelle).Close SaveChanges:=True 'Ab hier geht die Formatierung der Zellen verloren
...
Application.ScreenUpdating = TRUE
---------------------------
CodeAusschnittEnde
---------------------------
Wäre dies so einleuchtender?
Wollte niemand auf den Schlips treten und keinen Code veröffentlichen, aber ich denke, so wir das Problem doch erkannt
DANKE und Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 12:15:44
Oberschlumpf
Hi Andreas
Habe deinen Codeausschnitt mal getestet.
Dazu musste ich aber erst mal alles "nachbauen" (Blattname anpassen,überflüssige Codezeilen löschen, etc), was allein schon ca. 5 Min. dauerte.
Deswegen bin ich immer noch dafür, dass eine Frage immereine Bsp-Datei beinhalten sollte.
Aber nun gut.
Nachdem also der Code eingebaut wurde, kam das Testen.
Unnnd....siehe da...wie ich schon vorm Test vermutete...dein Codeauschnitt funzt einwandfrei!
-die "Ursprungs"-Datei wird geöffnet
-die Daten aus der "Ursprungs"-Datei werden markiert und kopiert und in die "neue" Datei eingefügt
-die "neue" Datei wird mit Workbook.Close Savechanges=true ....gespeichert UND geschlossen
Denn nach wieder Öffnen der "neuen" Datei sind die vorher eingefügten Werte auch mit der gewünschten Formatierung vorhanden.
Will damit also sagen, dass dein Codeausschnitt NICHT ausreicht, um den Fehler reproduzieren zu können.
Und da ich davon ausgehe, dass auch nun kein weiterer Code (nich vergessen! am besten in Datei) von dir kommt, werden die möglichen Antworter weiter im trüben fischen müssen.
Und da ich Angeln generell nich soo spannend finde, und selbiges im Trüben noch weniger mag, bin nun auch ich raus.
Viel Glück.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 13:21:40
Andreas
Hallo Thorsten,
trotzdem besten DANK! Das ich nichtas weiter veröffentliche, liegt nicht an mir, sondern daran, dass mein Chef im Genick steht und wie es so ist einfach nur Ergebnisse will und nicht Zeit darauf verwendet werden soll, in Foren zu "Chatten" wie er es nannte :-(
Einen Code zu veröffentlichen erfordert auch ein paar vorherige Änderungen...
Grüsse
Andreas
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 13:24:29
Andreas
PS: Danke auch noch für´s Testen... Ist interessant, dass es bei Dir mit den Angaben funzte, denn ich hatte auch weitere Tests gemacht, wo es noch immer nicht ging.
Gibt es denn mehr Parameter zu der .Close Methode? Das wäre schon sehr hilfreich, oder ob man die Autoformatierung in Excel aussschalten kann?
Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
02.04.2009 13:24:54
Andreas
PS: Danke auch noch für´s Testen... Ist interessant, dass es bei Dir mit den Angaben funzte, denn ich hatte auch weitere Tests gemacht, wo es noch immer nicht ging.
Gibt es denn mehr Parameter zu der .Close Methode? Das wäre schon sehr hilfreich, oder ob man die Autoformatierung in Excel aussschalten kann?
Grüsse
Andreas
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
06.04.2009 19:58:19
Klaus
Hi,
"...Gibt es denn mehr Parameter zu der .Close Methode?..."
Nein, gibt es nicht.
mfg K.
AW: VBA: Verlust Zellenformat bei Workbooks.Close
06.04.2009 21:05:55
Andreas
Hallo Klaus,
DANKE für die Info! Ich hoffte noch auf eine solche Lösung. Habe zwischenzeitlich das Problem etwas umgangen, indem ich keine EXCEL-Datei mehr erzeuge, sondern eine TXT. DA passiert nichts und ich habe die Formatierung per Programm entsprechend angepasst.
Letztendlich muss ich allerdings wege der Darstellung doch mal wieder auf xls umstellen, aber für ein paar Tage geht es so.
Grüsse
Andreas
Anzeige
offen vergessen
02.04.2009 12:16:10
Oberschlumpf

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige