Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren bei Textinhalt

Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 01:00:00
Uweauch
Hallo,
wer kann mir helfen?
Möchte mehrere Zellen farblich in einer Tabelle hervorheben, wenn in einem bestimmten Zelle z.B A1 einen bestimmter Text enthält. Dann sollen auch die nachfolgenden Zellen wie B1, C1, D1 gelb formatiert werden und alle Zellen dieser Zeile z.B fett und Schriftgröße 14 automatisch formatiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/58507.xlsx
Im Vorraus besten Dank
uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 01:12:00
TMAL
Hey Uwe,
das kannst du über die bedingte Formatierung machen.
Betroffene Zellen formatieren. Im Beispiel B4:G4
format--bedingte formatierung-----formel ist---- =$A$4="normal"=WAHR
und dann kannst du das enstprechende format für die Zellen einstellen...
Lg Thomas
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 17:35:48
Uweauch
Hey super danke hat super geklappt.
Aber kann ich da die Schriftart und Schriftgrösse nicht auch formatieren? Auf die Auswahlmöglichkeit komm ich beim Formatieren gar nicht!
Uwe
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 17:54:00
Daniel
Hi
nein, kann man nicht, zumindest hat MS das nicht so vorgesehen (zumindest in deiner Excelversion).
vermutlich deshalb, weil eine bedingen Formatierung mit Schriftart und -grad auch eine Veränderung der Zeilenhöhe und Spaltenbreite erforderlich wäre, was den Rechenaufand erhöht hätte und viele Fragen aufwerfen würde, was der Anwender jetzt eigentlich will (Spalte breiter machen oder Zeile höher).
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, hat man daher wahrscheinlich die Möglichkeiten der bedingten Formatierung etwas eingeschränkt)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 17:59:49
Uweauch
Ok, danke ist nachvollziehbar.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Gruß, Uwe
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 18:06:49
Uweauch
Hallo nochmal,
da fällt mir zu dem Thema noch was ein. Kann ich auch Formeln oder Textinhalte die aus einer verknüpften Datei z.B. auch automatisch löschen, wenn in der Anfangszeile der Text z.B. "Normal" heißt?
mfg
Uwe
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 18:39:21
Daniel
Hi
nein, du kannst über Formeln oder Bedingte Formatierungen keine Zellinhalte andere Zellen verändern, das geht nur per VBA.
Gruß, Daniel
AW: Zellen formatieren bei Textinhalt
17.01.2009 18:46:00
Uweauch
Ok. Danke.
Dann muss ich mich wohl mal damit befassen. :-)
Uwe

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige