Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle formatieren (unter Zahlen/Benutzerdefiniert) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zelle formatieren (unter Zahlen/Benutzerdefiniert) von: Martin Springer
Geschrieben am: 28.10.2008 10:21:13

Hallo Excelianer,

Zellformatierungen können unter "Zelle formatieren", "Zahlen" und "Benutzerdefiniert" auch in Abhängigkeit des Zellinhalts unterschiedlich vorbestimmt werden:

Beispiel: Wenn der Zellwert genau 1000 ist, soll die Zelle den Wert 0:00:00 anzeigen, sonst zeitformat "h:mm:ss"
[=1000]"0:00:00";[h]:mm:ss

Ich möchte jedoch, dass die Formatierung "0:00:00" bei leeren Zellen angezeit wird. Ich hab es zum Beispiel schon mit [=""]"0:00:00";[h]:mm:ss probiert, das geht aber auch nicht.

Hintergrund: Ich sortiere Zahlen in dem Format "h:mm:ss" aufsteigend gemischt mit Text und möchte, dass "0:00:00" hinter den Text sortiert wird, was aber nur bei leeren Zellen geht.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Martin

  

Betrifft: AW: Zelle formatieren (unter Zahlen/Benutzerdefiniert) von: Rocky
Geschrieben am: 28.10.2008 11:55:52

Hallo Martin,

Was soll er formatieren? wenn nichts drin steht?

Ein Format, ist die Darstellung einer Zahl bzw. eines Wertes.

Glaub nicht dass das geht.

Gruß Rocky


  

Betrifft: AW: Zelle formatieren (unter Zahlen/Benutzerdefiniert) von: David
Geschrieben am: 28.10.2008 17:25:09

Hallo Martin,

wie Rocky schon schrieb, ein leerer Inhalt kann nicht formatiert werden! Es muß mindestens eine 0 drinstehen. Selbst ein Leerzeichen wird dir nicht weiterhelfen, weil Text nur als Text formatiert werden kann.

Gruß
David


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle formatieren (unter Zahlen/Benutzerdefiniert)"