Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Formel
28.10.2008 09:37:00
Janet
Hallo Zusammen
Ich habe 1 Datei mit 3 Tabellenblätter:
1 Hauptliste
1 Zusatzliste
1 Stammdatenliste
Das Problem befindet sich in der Zusatzliste, welche wie folgt aufgebaut ist:
Spalte A und B sind fix eingetragene Daten
Spalte C und D greifen per SVERWEIS Formel auf die Stammdatenliste zurück
Spalte E greift per SVERWEIS Formel auf die Hauptliste zurück
Die weiteren Spalten sind ebenfalls mit SVERWEIS Formel und greifen entweder auf die Haupt- oder Stammdatenliste zu.
Wenn ich die Zusatzliste neu sortiere ist alles i.O, wenn ich aber die Hauptliste neu sortiere gibt es viele Zeilen in der Zusatzliste bei denen #NV steht, findet also die Daten über SVERWEIS Formel nicht mehr.
So müsste ich bei denen immer wieder die Formel neu eingeben.
Warum ist das so? Bei einer Formel müsste doch egal wie was sortiert wird alle Einträge gefunden werden oder?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und Grüsse
Jeannette

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 09:53:00
JogyB
Hallo.
Hast Du Dir schon mal die Hilfe von SVERWEIS angesehen?
Dort steht eindeutig, unter welchen Umständen die Daten sortiert sein müssen.
Gruss, Jogy
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 09:53:00
Frank
Hi Jeannette,
Schau dir mal die Formel an, die hinter den Zellen liegt, in denen es zum "#NV" kommt.
Ist dort evtl. der Suchbereich nicht mehr definiert?
Poste die Formel doch mal.
Ein häufig gemachter Fehler ist, dass die Matrix nicht Fix gesetzt ist und trotzdem ein Suchergebnis gefunden wird, da die Option:
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) nicht auf "FALSCH" steht!
Gruß,
Frank
Anzeige
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 10:14:36
Janet
Hallo Frank
Als ich die Zusatzliste erstellt habe war die Hauptliste ich sag jetzt mal bestehend.
Das heisst, die Formel in Spalte E der Zusatzliste lautet wie folgt, wenn die Hauptliste bestehend ist:
=SVERWEIS(A3;'Hauptliste'!A20:E20015;5;FALSCH)
Wenn ich die Hauptliste jetzt nach Spalte E sortiere bleibt die Formel in Zusatzliste Spalte E gleich, aber mit Wert #NV
Ich habe gemerkt dass alle Formelbezüge welche auf die Stammdatenliste zurückgreifen i.O sind, also bringen den Wert egal wie die Hauptliste sortiert wird.
Nur Formelbezüge welche auf die Hauptliste zurückgreifen bringen z.B den Wert #NV, aber nicht durchgehend durch die Spalte E, nur vereinzelte !
Gruss
Jeannette
Anzeige
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 11:35:11
rofu
hallo,
probier mal
=SVERWEIS(A3;'Hauptliste'!$A$20:$E$20015;5;FALSCH)
gruß
rofu
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 11:38:31
Frank
Hi Jeannette,
bist Du sicher, dass Matrix für die Suche ausreichend ist?
Wenn die Formel runter kopiert wurde, hat sich evtl. die Matrix mit verschoben!
Mach es doch mal so:
=SVERWEIS(A3;'Hauptliste'!$A:$E;5;FALSCH)
Gruß
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 11:49:40
Janet
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank, Deine Version hat funktioniert!
Echt klasse, hab diese Formel jetzt bei allen die auf die Hauptliste zugreifen angewendet und wenn ich die Hauptliste jetzt egal wie herumsortiere passt alles in der Zusatzliste ! Super.
Was ist denn jetzt der Unterschied mit $ und keine Nr. mehr z.B nach A ?
Gruss
Jeannette
Anzeige
AW: Problem mit Formel
28.10.2008 12:03:56
Frank
Also...
...wenn keine Nummer angegeben wird, durchsucht Excel die komplette Spalte.
...mit "$" kann man einen Bereich FIX setzten. Normalerweise verschiebt sich der Bereich, in dem Du suchst genau wie der Suchwert nach unten...
d.h. in Zeile 3000 steht anstatt

=SVERWEIS(A3;'Hauptliste'!A20:E20000;5;FALSCH)


dann


=SVERWEIS(A3;'Hauptliste'!A3020:E23000;5;FALSCH)


Du suchst also in einem komplett anderen Bereich!
Gruß,
Frank

AW: Problem mit Formel
28.10.2008 13:06:17
Janet
Hallo Frank
Achso, das ist gut zu wissen.
Vielen Dank für Deine promte Hilfe.
Wünsche einen schönen Tag und Grüessli
Jeannette
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige