Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das leidige Thema mit Formelschutz

Das leidige Thema mit Formelschutz
Bernd
Hallo,
ich habe die letzten Tagen verschiedene VBA-Lösungen bzgl. Formelschutz durchprobiert, aber die Ideallösung, die ich mir so vorstelle, war nicht dabei bzw. ich habe diese nicht gefunden. Deshalb mal eine weitere Anfrage zum Formelschutz:
Beim Schließen jeglicher Exceldatei sollte immer automatisch der Formelschutz für alle Zellen in allen Tabellenblättern gesetzt werden. Das Passwort soll einheitlich sein. Öffne ich später eine so abgespeicherte Exceldatei, dann sollte eine Bearbeitung der Formelzellen nur nach Eingabe des entsprechenden Paßwortes möglich sein. Mir geht es also im Kern darum, dass ich beim Schließen jeglicher Exceldatei in Zukunft nicht vergesse, den Schutz zu aktivieren.
Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Das leidige Thema mit Formelschutz
23.09.2010 09:27:49
mumpel
Hallo!
Schau Dir mal die Funktion "Benutzer dürfen Bereich bearbeiten" an. Dabei kann man das Bearbeiten des Bereiches von einem Kennwort abhängig machen. Das Kennwort wird nur temporär aufgehoben. Nach dem Schließen und Neuöffnen der Arbeitsmappe ist der Bereich wieder geschützt (Tabelle muss dabei geschützt sein). Es können auch mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Kennwörtern geschützt werden.
Gruß, René
AW: Das leidige Thema mit Formelschutz
23.09.2010 09:39:53
Heiko
Moin Bernd,
z.B. so: Alles in DieseArbeitsmappe deiner Personl.xls(b):
Public WithEvents appMyXl As Application
' Die Funktion appMyXl (Application Ereignisse) initialisieren.
Private Sub Workbook_Open()
' Initialisieren des Klassenmodules.
Set appMyXl = Application
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set appMyXl = Nothing
End Sub

' Application Ereignisse
Private Sub appMyXl_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
' Hier dann dein Code zum setzen des PW-Schutzes rein.
' Wie bitte über den Recorder rausfinden.
' Natürlich dann eine Schleife über Tabellenblätter laufen lassen.
' Gegebenenfalls speichern, fertig
MsgBox "Datei " & Wb.Name & " wurde geschlossen!", vbInformation
End Sub

Gruß heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Das leidige Thema mit Formelschutz
24.09.2010 16:04:38
Bernd
Hallo,
ich wolle kurz Rückmeldung geben! Ich bin leider noch am kämpfen mit dem idealen Code für den Passwortschutz. Der Rest des Makros scheint aber zu funktionieren, zumindest erhalte ich jetzt dauernd die Meldung, wenn ich irgeneine Datei schließe.
Ich lasse den Thread nochmal offen, da ich vielleicht noch eine Rückfrage habe....
Danke für die Geduld und schönes Wochenende
Gruß
Bernd
AW: Das leidige Thema mit Formelschutz
24.09.2010 19:42:40
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
wenn Du eine Rückfrage hast, dann stelle Sie. Fals dU die Frage noch nicht hast, dann stelle den Beitrag dann auf offen, wenn Du Sie hast. Es machtt sich dann immer gut, wenn Du die Frage auch im Beitrag schreibst. Nicht wie jetzt.

Anzeige
Danke
24.09.2010 19:59:33
Bernd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige