Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel mit Datum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formel mit Datum von: Andy Yomi
Geschrieben am: 22.01.2010 13:00:18

Hallo Leute,

kann mir jemand mit einer Formel helfen?

ich habe in einer Zelle ein Datum z.b. 13.10.2009 und in einer Zelle daneben ein zweites Datum z.b. 16.02.2010. Nun möchte ich in einer dritten Zelle die Monate dazwischen haben. Und zwar so, dass der 15. Tag als Abgrenzung gilt. Das heißt: Hab ich in der ersten Zelle die Tage 1 bis 15 wird der Monat mitgezählt (was beim 13.10.2009 der Fall ist), habe ich die Tage 16 bis 31 wird der Monat nicht gezählt. Gleiche Regel für die zweite Zelle. Bei meinem Beispiel müsste also in Zelle 3 das Ergebnis "5" rauskommen (von Okt. bis Feb.)

wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.

vielen Dank
und viele Grüße
Andy

  

Betrifft: AW: Rückfrage von: AndreasG
Geschrieben am: 22.01.2010 13:45:26

Hallo Andy,

Rückfrage:
du schreibst: gleiche Regel für die 2. Zelle. D.h. da 16. des Monats, sie darf NICHT gezählt werden, also darf sich als Ergebnis nur 4 ergeben. Was ist also falsch? Dein Ergebnis 5 oder deine Beschreibung hinsichtlich gleicher Regel?

Grüße
Andreas


  

Betrifft: AW: Rückfrage von: Andy Yomi
Geschrieben am: 22.01.2010 14:09:17

Hallo Andreas,
Du hast vollkommen recht. Meine Beschreibung ist falsch. Da muss es umgekehrt sein. alles was größe ist als 15 soll gezählt werden und keiner nicht.

Danke für den Hinweis!
Weißt Du Rat?

viele Grüße Andy


  

Betrifft: AW: Rückfrage von: AndreasG
Geschrieben am: 22.01.2010 14:30:39

Hallo Andy,

hier werden "sie" geholfen ;-)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=344

Grüße
Andreas


  

Betrifft: AW: Rückfrage von: Andy
Geschrieben am: 22.01.2010 14:54:18

Das ist ja super! Danke dir! Schönes we noch. Gruß Andy


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel mit Datum"