Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Index und Vergleich erweitern

Formel mit Index und Vergleich erweitern
chandler
Hallo,
mithilfe der nachfolgenden Formel wird gesucht die Schnittstelle von zwei Suchkriterien in einer Tabelle.
1. A2:A41 (Zahlen von 1 bis 41)
2. B1:D1 (3 Begriffe)
3. F1 erste Suchkriterium (Eine Zahl zwischen 1 und 41)
4. F2 zweite Suchkriterium
5. B2:D41 Bereich
'=INDEX(B2:D41;VERGLEICH(F1;A2:A41;0);VERGLEICH(F2;B1:D1;0))
Nun hätte ich gerne die Formel so angepasst, dass wenn das Suchkriterium in F1 kleiner 1 ist, soll trotzdem der von der 1 genommen werden. Und umgekehrt, wenn das Suchkriterium in F1 größer 41 ist, soll trotzdem der von 41 genommen werden.
Weiß jemand wie es geht und hilft mir dabei? Vorab vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel mit Index und Vergleich erweitern
18.12.2011 18:46:58
Josef

Hallo ?,
=INDEX(B2:D41;VERGLEICH(MIN(MAX(MIN(A2:A41);F1);MAX(A2:A41));A2:A41;0);VERGLEICH(F2;B1:D1;0))


« Gruß Sepp »

Vielen Dank!
18.12.2011 18:54:33
chandler
Vielen herzlichen Dank. Funktioniert!
AW: Vielen Dank!
18.12.2011 19:05:04
Uwe
Hallo,
da bin mich wohl mal wieder zu spät.
Aber da ich sie schon mal habe, will ich meine Lösung hier auch "verewigen":
=INDEX(B2:D41;VERGLEICH(MIN(MAX(F1;1);41);A2:A41;0);VERGLEICH(F2;B1:D1;0))
Wenn ich richtig getestet habe, bewirkt sie das selbe wie Sepps Lösung.
Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Vielen Dank!
18.12.2011 19:17:09
chandler
Hallo Uwe,
habe soeben getestet bekomme #NV.
Vielen Dank und Grüße
Formel WVERWEIS erweitern bzw. anpassen
18.12.2011 21:27:18
chandler
Hallo zusammen,
da ich leider nach längerem ausprobieren nicht ganz nachvollziehen kann, dass mit MIN MAX in der vorigen Formel, aber es funktioniert, stelle ich die gleich Frage nun mit: '=WVERWEIS(AP3;B4:AO5;2;0)
Die Zahlen 1 bis 41 stehen in B4:AO4
Wenn das Suchkriterium in AP3 kleiner 1 ist, soll trotzdem der von der 1 genommen werden. Und umgekehrt, wenn das Suchkriterium in AP3 größer 41 ist, soll trotzdem der von 41 genommen werden.
Vielleicht hilft mir erneut jemand? Vielen Dank und viele Grüße.
Anzeige
AW: Formel WVERWEIS erweitern bzw. anpassen
18.12.2011 21:55:04
chandler
Ich habe bereits vergessen die Frage im Thread zu öffnen, daher erneut die gleiche Frage.
Leider nach längerem ausprobieren habe ich nicht ganz nachvollziehen können, dass mit MIN MAX in der vorigen Formel, deshalb stelle ich die gleich Frage nun mit: '=WVERWEIS(AP3;B4:AO5;2;0)
Die Zahlen 1 bis 41 stehen in B4:AO4
Wenn das Suchkriterium in AP3 kleiner 1 ist, soll trotzdem der von der 1 genommen werden. Und umgekehrt, wenn das Suchkriterium in AP3 größer 41 ist, soll trotzdem der von 41 genommen werden.
Vielleicht hilft mir erneut jemand? Vielen Dank und viele Grüße.
AW: Formel WVERWEIS erweitern bzw. anpassen
19.12.2011 11:48:03
Rudi
Hallo,
das ist doch das Gleiche in grün.
Du musst nur F1 durch AP3 und A2:A41 durch B4:AO4 ersetzen.
Gruß
Rudi
Anzeige
In der Tat, es funktioniert alles bestens
19.12.2011 15:18:17
chandler
Hallo Rudi,
ich hatte ein blackout. vielen Dank

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige