Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Lineare Gleichung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formel Lineare Gleichung von: Richy
Geschrieben am: 20.01.2010 14:32:18

Tut mir leid, dass ich nochmals nerven muss.......

ich habe folgende Tabelle ........https://www.herber.de/bbs/user/67325.xls und möchte die FORMEL (nicht die Formatierung) so anpassen, dass bei der ganzen Berechung für JEDE VARIABLE ein positiver Wert erscheint.

  

Betrifft: AW: Formel Lineare Gleichung von: Luschi
Geschrieben am: 20.01.2010 15:39:50

Hallo Richy,

wenn es nur darum geht, negative Werte umzuwandeln in positive Werte, dann so:
=Abs(Deine Formel)
für Zelle ''B18":
=ABS(WENN(SPALTE(A1)>$B$16;"";INDEX(MMULT(MINV($B$1:INDIREKT(ADRESSE($B$16;$B$16+1))); $A$1:INDIREKT("A"&$B$16));SPALTE(A1))))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: Lineares Gleichungssystem - negative Lösungen von: Erich G.
Geschrieben am: 20.01.2010 17:16:27

Hallo Richy, [eine Anrede schadet selten...]
vielleicht gibt es da eher ein gedankliches als ein Formelproblem.

Du willst die Lösung eines linearen Gleichungssystems ermitteln - das geht mit der Formel.
=WENN(SPALTE(A1)>$B$16;"";
INDEX(MMULT(MINV($B$1:INDIREKT(ADRESSE($B$16;$B$16+1)));
$A$1:INDIREKT("A"&$B$16));SPALTE(A1)))

Du könntest - wie Luschi vorgeschlagen hat - ein ABS(...) drumwickeln,
um negative Werte in positive zu "verwandeln".
Aber: Diese positiven Werte sind dann aber keine Lösungen deines Gleichungssystems,
sie haben mit diesem Gleichungssystem nur noch sehr wenig zu tun.

Du könntest auch mit =MAX(0;WENN(...)) erreichen, dass statt negativer Werte Nullen herauskommen,
aber auch diese Nullen sind keine Lösungen deines Gleichungssystems.
Was willst du mit solchen Ergebnissen anfangen?
Dann könntest du genauso gut irgend welche positiven Zahlen nehmen...

Meine Antwort auf deine Frage:
--- Wenn ich kann ich ihm in der Formel beibringen,
--- dass bei den Antworten es keine negativen Werte sein dürfen?
ist:
--- Gar nicht. Wenn ein Teil der Lösungswerte negativ ist, dann ist das eben so.

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort [so ein Gruß hilft auch]


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel Lineare Gleichung"