Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile einfügen und mit Werten befüllen
Maris
Hallo Leute,
ich habe ein ziemlich difizilles Problemchen... was mir aber den letzten nervt raub und sehr Zeitaufwendig ist. Deswegen wäre ich euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe eine Exceltabelle und ich muß manuell immer eine Zeile einfügen in einer Tabelle und das 52 mal wenn ich einen neuen Zellennamen bekomme. Der Zellenname steht immer in Spalte B.
Ich bräuchte nun ein Makro welches nach dem Begriff "Search" in Spalte B sucht, darüber eine Zeile einfügt und die Formeln oder Werte von der oberen Zeile in die eingefügte Zeile schreibt... Der Spaltenbereich ist immer A:W.
Könnte mir bitte jemand helfen.... würde mir sehr viel Arbeit sparen. Falls ihr mehr infos oder beispieltabelle braucht braucht sagt bescheid.
Vielen lieben Dank,
Maris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile einfügen und mit Werten befüllen
23.03.2011 12:20:58
haw
Hallo,
so z.B.:
Sub ZeileEinfügen()
Dim gef As Range
Set gef = Range("B:B").Find("Search")
If Not gef Is Nothing Then
gef.EntireRow.Insert
Range(gef.Offset(-1, -1), gef.Offset(-1, 21)).FormulaR1C1 = Range(gef.Offset(-2, -1),  _
gef.Offset(-2, 21)).FormulaR1C1
End If
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Zeile einfügen und mit Werten befüllen
23.03.2011 12:21:37
haw
Hallo,
so.z.B.:
Sub ZeileEinfügen()
Dim gef As Range
Set gef = Range("B:B").Find("Search")
If Not gef Is Nothing Then
gef.EntireRow.Insert
Range(gef.Offset(-1, -1), gef.Offset(-1, 21)).FormulaR1C1 = Range(gef.Offset(-2, -1),  _
gef.Offset(-2, 21)).FormulaR1C1
End If
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Zeile einfügen und mit Werten befüllen
23.03.2011 13:47:55
Maris
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen Code funktioniert soweit. Ich habe ein paar Sachen leider bei meiner Beschreibung vergessen... SORRY
- Search soll in Spalte D gesucht werden, das Kreige ich noch hin mit Set gef = Range("D:D").Find("Search")
- Der Begriff "Search" kommt 52x mal vor... Es müssen also insgesamt 52 Zeilen eingefügt werden. In dem Makro wurde mir nur einmal bei Search eine Zeile eingefügt... Vielleicht hätte ich auch noch berechnen lassen müssen?
- Das wichtigste ist aber das er mir in der eingefügten Zeile in Spalte D, am besten per Messagebox einen Textwert einfügt... Also z.B.: PopUp MessageBox: Machen Sie bitte Ihre Eingabe... Ich schreibe den Text rein und dieser Text wird dann in alle Zellen die eingefügt wurden in Spalte D befüllt. Der Rest kann wie in dem anderen Makro einfach kopiert werden.
Macht wahrscheinlich das ganze jetzt ziemlich komplex oder?
Eine Rückmeldung wär toll!
Vg,
Chris
Anzeige
AW: Zeile einfügen und mit Werten befüllen
23.03.2011 15:41:24
haw
Hallo Chris,
natürlich wird nur einmal eine Zeile eingefügt, du hattest ja nichts von weiteren Search-Zellen erwähnt.
ich hoffe, das ist das was du meinst:
Sub ZeilenEinfügen()
Dim lz%, i%, Text$
Text = InputBox("Geben Sie bitte den Begriff ein!")
If Text = "" Then Exit Sub
lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = lz To 1 Step -1
If Cells(i, 2).Value = "Search" Then
Cells(i, 2).EntireRow.Insert
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 22)).FormulaR1C1 = Range(Cells(i - 1, 1), Cells(i - 1,  _
22)).FormulaR1C1
Cells(i, 4).Value = Text
End If
Next i
End Sub
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Zeile einfügen und mit Werten befüllen
24.03.2011 10:07:29
Maris
Genau so meinte ich es super vielen DAnk :-D!!!

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige