Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilennummer finden und in Variable speichern
11.12.2013 11:40:24
Stephan
Hallo Zusammen
Habe in der Vergangeheit schon viele gute Beiträge finden können, die mir geholfen haben. Aber im Moment stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann.
Ich habe eine Listbox, die mir auf eine Abfrage einige Details von Adressen ausgiebt. Ich kann nun eine Zeile in der Listbox anklicken. Danach drücke ich einen Button, der die Weiterverarbeitung auslöst und die entsprechende Tabellen-Zeile komplett in ein Userform überträgt. In der ersten Kolonne der Listbox ist der (einzigartige) Identifier für diesen Eintrag angegeben.
Theoretisch möchte ich nun diesen Identifier aus der markierten Zeile in der ListBox auslesen, in der Tabelle suchen und die zugehörige Zeile für die Weiterverarbeitung in einer (Makrointernen) variable speichern.
Das Auslesen aus der Listbox funktioniert. Ebenso das eintragen in die Userform, sofern ich statische Zahlen für die Variable nehme.
Sobald ich auf eine x-beliebige Version von "Find" zurückgreife, bekomme ich einen Runtime-Error 91.
Der Identifier kann sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten.
Wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Private Sub butBearbeiten_Click()
Dim Adressnummer As String
Dim Eintrag As Long
Dim WkSh As Worksheet
Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Adressen")
With libSuchausgabe
.TextColumn = 1
Adressnummer = .Text
'Eintrag = .Text
End With
Eintrag = WkSh.Columns("A:A").Find(What:=Adressnummer, LookIn:=xlValues,_ Lookat:=xlWhole).  _
_
Row
Unload Me
frmKontaktbearbeiten.Show vbModeless
frmKontaktbearbeiten.txtKategorie.Value = WkSh.Cells(Eintrag, 2)
End Sub

Danke und Gruss
Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer finden und in Variable speichern
11.12.2013 12:27:46
Peter
Hallo Stephan,
ich würde beim Speichern der Daten in die ListBox als letzte Spalte die Zeilen-Nummer, aus der die Daten kommen, mit speichern. Anzeigen musst Du die Zeilen-Nr nicht, wenn Du die Spalte (ColumnWidtds = "0,0cm" angibst.
Dann hast Du bei Click auf die ListBox sofort die Zeilen-Nummer und musst gar nicht erst mit Find suchen.
Gruß Peter

AW: Zeilennummer finden und in Variable speichern
11.12.2013 13:39:11
Stephan
Tja, manchmal ist der offensichtlich einfachere Weg der Bessere!
hat wunderbar funktioniert, Danke für den Tip.
Gruss
Stephan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige