Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile neben gefundenen Wert ausgeben
12.09.2018 12:46:41
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In meiner Userform habe ich zwei Textboxen.
In ListBox1 stehen Orte die ich auch "verknüpft" habe mit einem Code der mir in einem Label angegeben wird.
In ListBox2 stehen quasi die Namen der einzelnen Sheets.
Wenn ich jetzt in TextBox1 einen Ort auswähle dann soll er in dem Sheet gesucht werden den ich in der TextBox2 auswähle.
Rechts von dem Ort in der Zeile stehen Informationen die ich gerne dann als Ausgabe in einem Label/Textbox ausgegeben haben möchte.
Ich denke mein Code zum suchen ist schon richtig aber ich komme nicht darauf wie mit die Zeile ausgegeben wird.
Ich hoffe das war verständlich erklärt. Ich habe aber auch eine kleine Beispieldatei erstellt.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arbeite mit .Offset(0, Spaltenanzahl) - o.w.T.
12.09.2018 13:39:35
Beverly


AW: Arbeite mit .Offset(0, Spaltenanzahl) - o.w.T.
12.09.2018 13:47:25
Alex
Und wie genau setzt ich das hier ein:
If ListBox2.Text = "Tabelle1" Then
With Worksheets("Tabelle1").Columns("A")
Set obGef = .Find(sWort, LookIn:=xlValues)
If Not obGef Is Nothing Then
'Hier Zeile ausgeben in Label3
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If
End With
End If
AW: Arbeite mit .Offset(0, Spaltenanzahl) - o.w.T.
12.09.2018 15:05:53
Piet
Hallo
Label3 = ObGef.Offset(0, 1) - zeigt den Wert rechts neben der Zelle
Das Offset System besagt: - Offset(z,s) - z=Zeilen nach unten, s=spalten nach rechts
Mit minus Zeichen nach Oben oder nach Links. Darf aber nicht über den Blattrand gehen!!
mfg Piet
Anzeige
AW: Arbeite mit .Offset(0, Spaltenanzahl) - o.w.T.
12.09.2018 15:18:26
Alex
Das Label bleibt einfach leer und es passiert nichts.
Kann die Datei leider nicht hochladen weil sie zu groß ist.
Dim obGef As Range
Dim sWort As String
sWort = ListBox1.Text
If ListBox2.Text = "Tabelle1" Then
With Worksheets("Tabelle1").Range("A1:Z50") 'anpassen
Set obGef = .Find(sWort, LookIn:=xlValues) 'suchbegriff anpassen
If Not obGef Is Nothing Then
Label3.Caption = obGef.Offset(0, 5)
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If
End With
End If
If ListBox2.Text = "Tabelle2" Then
With Worksheets("Tabelle2").Columns("A") 'anpassen
Set obGef = .Find(sWort, LookIn:=xlValues) 'suchbegriff anpassen
If Not obGef Is Nothing Then
MsgBox "Zeile"
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If
End With
End If
Anzeige
AW: Offset zeigt auf LEERE Zellen in Spalte F!
12.09.2018 15:51:31
EtoPHG
Hallo Alex,
Füll mal deine Zellen in Tabelle1 aus. Jetzt zeigt Offset(0,5) nach einem Fund auf auf die Spalte F.
Wie kommt man auf die Idee, bei einer solch einfachen Datenstruktur Verbundene Zellen einzusetzen?
Dir war offensichtlich Form (Farben, Schriftgrössen, Hintergründe etc.) wichtiger als die eigentlichen Funktionen! Die verbundenen Zellen, werden dir das Leben noch zu VBA-Hölle machen!
Gruess Hansueli
AW: Offset zeigt auf LEERE Zellen in Spalte F!
12.09.2018 16:27:21
Alex
Hallo,
Hab das natürlich versucht und auch wenn ich die 5 durch 2 ersetze dann sollte mir ja Spalte B ausgeben werden aber das macht er auch nicht.
Ich hab die Tabelle nur kopiert aus der originalen die viel größer ist.
Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit das ohne VBA zu lösen?
Anzeige
AW: Offset zeigt auf LEERE Zellen in Spalte F!
12.09.2018 18:43:49
EtoPHG
Hallo Alex,
Ein weiter Hilfe: Benutz die VBA Hilfe (Cursor auf Offset dan F1)!
Du verstehst Offset falsch, Offset(0,2) zur Spalte 1 bedeutet Spalte 3 also C! und damit landest du wieder auf einer leeren Zelle, weil B und C verbunden sind!
Gruess Hansueli
AW: Offset zeigt auf LEERE Zellen in Spalte F!
12.09.2018 18:47:52
Alex
Vielen Dank.
Kann ich dann wenn ich mehrere Zellen möchte dann einfach ein & dazwischen machen?
Also Offset(0, 1&2&3 ...)? Oder geht das so nicht?
Die Zellen können mal leer sein oder auch nicht das ist variabel.
Nein, lies die VBA Hilfe! (owT)
12.09.2018 18:54:13
EtoPHG

AW: Nein, lies die VBA Hilfe! (owT)
12.09.2018 19:30:54
Alex
Aus der Hilfe werde ich nicht schlau.
Dachte dieses Forum wäre dafür da.
Mein Problem wäre ja gelöst wenn ich wüsste wie ich alle Zellen jetzt in das Label bringe.
Dann schreib doch gleich jedem bei einer Frage dass er die Hilfe benutzen soll.
Anzeige
AW: Messer, Schere, Feuer, Licht ...
12.09.2018 21:10:51
Gerd
Hallo Alex,
... verbinde deine Zellen nicht!
Warum macht es sich der Ingenieur so schwierig ? :-)
Private Sub ListBox2_Click()
'Dies kann auch ein Button sein
'Hier soll der Ort gesucht werden aus ListBox1 in dem Sheet das hier ausgewählt wird
'Wenn etwas gefunden wurde dann soll die Zeile rechts von dem gefundenen Wert ausgegeben werden
Dim obGef As Range
Dim sWort As String
sWort = ListBox1.Text
If sWort = "" Then MsgBox "Klick einen Ort an": Exit Sub
If ListBox2 = "Tabelle1" Or ListBox2 = "Tabelle2" Then
With Worksheets(ListBox2.Text).Columns("A") 'anpassen
Set obGef = .Find(sWort, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, MatchCase:=False) 'suchbegriff  _
anpassen
If Not obGef Is Nothing Then
MsgBox obGef.Offset(0, 10).Address & "  " & obGef.Offset(0, 10).Value
Label3.Caption = obGef.Offset(0, 1) & " " & obGef.Offset(0, 2) & " " & obGef.Offset(0,  _
4) & " " & obGef.Offset(0, 6) & " " & obGef.Offset(0, 8) & " " & obGef.Offset(0, 10)
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If
End With
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Messer, Schere, Feuer, Licht ...
12.09.2018 21:21:09
Alex
Vielen Dank Gerd

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige