Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren

VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 11:49:28
Dip
Guten Tag Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen :)
Hier findet Ihr die Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88668.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Im Blatt "Input" werden in Spalte A verschiedene Positionen eingetragen. Von Spalte C bis K verschiedene Kriterien. Ab Spalte M werden die Werte betreffend Budget, Forecast und IST eingegeben.
Im Blatt "Sum" sollen nun die Positionen mit den entsprechenden Kriterien und Werte je Jahr und je Typ (BUD/FC/IST) aufgelistet werden.
Ich habe es mit verschiedenen Funktionen (Index, Summewenns etc.) versucht, leider ohne Erfolg.
Wäre es möglich, dies mittels VBA zu lösen?
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Spalten bzw. Zeilen nicht fix sein sollten, da zB. weitere Kriterien hinzugefügt werden könnten. Und weitere Jahre werden im Laufe hinzugefügt (2010, 2011, etc...)
Über jeden Hinweis, Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüsse
Dip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 13:01:46
Dip
Hallo Matze,
Danke für Deine rasche Antwort.
Leider ist es jedoch eben nicht so einfach.
Die Positionen sollen mehrfach untendran kopiert werden, für BUD, Forecast und IST, und das noch pro Jahr... Meine Musterdatei sollte diesbezüglich deutlich sein.
Falls doch Unklarheiten bestehen, kann ich es gerne ausführlicher auf die entsprechende Unklarheit eingehen.
Beste Grüsse
Dip

Anzeige
AW: VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 13:22:39
Matze
Hallo Dip, (gib uns doch mal deinen Vornamen Preis, danke)
hab mir eben mal die Datei angesehen, hatte das "Summenprodukt"vorher nur mal schnell ins blaue "vermutet".
Frage: Die Tabelle "Input" wird von irgendwoher ausgelesen oder manuell eingegeben?
Das Blatt "Sum" wäre zum auswerten der Summen besser geeignet.
Weil dort alle Einzelpositionen gelistet sind könntest du direkt mit dem Autofilter rechnen oder (womit ich mich nicht auskenne einer Pivot Tabelle)
Sind die Tabellenblattnamen vertauscht?
Möglichkeit Tabelle"input" auszuwerten könnte mit Summe aus"Index und Vergleich" funktionieren,
bin heute nicht gut drauf lasse daher offen für die Profis, Danke für dein/Euer Verständnis.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 13:29:33
Dip
Hallo Matthias,
Die Daten im Blatt "Input" werden manuell eingegeben.
Im Blatt "Sum" sollen keine Werte aus dem Blatt "Input" summiert werden.
Ziel ist es, die Planung im Blatt "Input" im Blatt "Sum" in Form eines Einzelposten abzubilden, damit die Daten mittels Pivot ausgewertet werden können.
Kein Problem, trotzdem danke für Deine Aufmerksamkeit!
Beste Grüsse
Patrick

AW: VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 13:46:35
Matze
Hallo Patrik,
..wenn es dir erlaubt ist, dann könntest du das Blatt "Input" so abändern
(Habe nur Beispielhaft die X Spalten reduziert)



input
 ABCDEFGH
1'Position'x'BUD 2008'2008 FC 'IST 2008'BUD 2009'FC 2009'IST 2009
2'Pos. 1  818313557186132404
3'Pos. 2  684605829915537747
4'Pos. 3  750690744830364557
5'Pos. 4  58277166745196428
6'Pos. 5  631887285602030

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Dann dürfte der Pivot und dem Autofilter Oder einfach nur "Als Tabelle" formatiert nix mehr im Wege stehen. Hier mal Die Datei als Tabelle formatiert. im Blatt Sum steht kleine Beschreibung wie dies geht. https://www.herber.de/bbs/user/88670.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: VBA Zeile mit Werten in ein anderes Blatt kopieren
04.01.2014 14:10:45
Dip
Hallo Matthias,
Die Tabelle im Blatt "Input" kann schon in dieser Form abgeändert werden.
Trotzdem muss das Jahr sowie der Werttyp (BUD/FC/IST) im Blatt "Sum" in einer eigenen Spalte stehen, damit im Pivot sowohl nach dem Jahr sowie nach dem Werttyp ausgewählt werden kann.
Die Einzelposten im Blatt "Sum" sollen automatisch aus den Daten im Blatt "Input" generiert werden.
Das ist in deinem Beispiel leider nicht der Fall.
Und falls eine zusätzliche Position hinzugefügt/gelöscht bzw. umbenannt wird, dann sollten die Einzelposten im Blatt "Sum" entsprechend geändert bzw. ersetzt werden.
Wüsste jemand wie man dies mittels einem VBA lösen könnte?
Danke für Deine Unterstützung Matthias!
Beste Grüsse
Patrick
Anzeige

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige