Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?

Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
Felix
Das war mal wieder schwer, mein Anliegen in der Überschrift unterzubringen. Es geht um folgende Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/78404.xlsx
Ich möchte in Q9 anzeigen lassen, wie viele Meter nach der letzten Wartezeit zurückgelegt wurden. In diesem Beispiel hätte der Spieler also die Bahnen 4,5 und 6 nach der letzten Wartezeit zurückgelegt, also 510 Meter.
Wie lautet die entsprechende Formel, um festzulegen, dass nur die Werte aus den letzten Spalten addiert werden sollen, in denen bei der Wartezeit eine 0 steht?
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 19:11:57
Josef

Hallo Felix,
so?
Blatt1

 BCDEFGHI
2  123456
3 Bahnlänge:100300507090250
4 Erreichte Punktzahl auf Bahn:26605877
5 Wartezeit auf Bahn in Min.:002000
6        
7        
8        
9Zurückgelegte Strecke seit letzter Behinderung (Wartezeit auf Bahn >0):    410  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G9{=SUMME(INDEX(D3:J3;MAX(WENN(D5:I5>0;SPALTE(A:F)+1))):J3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 19:29:41
Felix
Hi Sepp,
vielen Dank schon mal! Da ich Anfänger bin, verstehe ich die Formel noch nicht so richtig. Insofern wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie noch mal übersetzen könntest. Bisher verstehen tue ich:
Füge in G9 die Summe der Zellen D3 bis J3 ein. Mindestens... und da hört´s bei mir schon auf.
Was passiert denn, wenn ich die Formel in G9 eingebe und statt STRG+Shift+Return nur Return drücke?
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 20:15:08
Josef

Hallo Felix,
"Was passiert denn, wenn ich die Formel in G9 eingebe und statt STRG+Shift+Return nur Return drücke?"
Na probiere es doch einfach aus, oder glaubst du, Excel fliegt dir dann um die Ohren?
{=SUMME(INDEX(D3:J3;MAX(WENN(D5:I5>0;SPALTE(A:F)+1))):J3)}
Der teil
MAX(WENN(D5:I5>0;SPALTE(A:F)+1))
ermittelt den Index der Zelle im Bereich D5:I5 größer 0, Spalte(A:F) ist dabei nur ein Platzhalter für 1;2;3;4;5;6.
Mit dem Index-Teil
INDEX(D3:J3;...)
wird daraus ein Zellbezug, im Beispiel G3.
So dass die Summen-Formel in Klartext eigentlich lautet
=SUMME(G3:J3)
Der Bereich geht deshalb bis J3, weil sonst bei einem Wert > 0 in I3 ein Fehler auftritt.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 21:23:24
Felix
Ich brauche zwar wohl noch ein bisschen, um es ganz zu verstehen, aber so langsam wird´s.
Beim Platzhalter (A:F) verstehe ich nicht ganz, warum da nicht (D:I) stehen muss.
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 21:37:31
Josef

Hallo Felix,
wer lesen kann ist klar im Vorteil;-))
Du musst die Formel, so wie bei meiner ersten Antwort unter der Tabelle beschrieben, mit Strg+Shift+Enter abschließen, nur so wird daraus eine Matrixformel.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 21:46:17
Felix
Wollte mal sehen, was passiert, und ob Du´s merkst, dass ich geschummelt habe.
Für mich noch nicht ganz klar ist, warum A:F und nicht D:I.
AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 21:59:28
Josef

Hallo Felix,
weil der Zähler von 1 bis 6 laufen muss und nicht von 4 bis 9

« Gruß Sepp »

AW: Wert aus der letzten Zeile mit bestimmtem Wert?
12.01.2012 23:54:17
Felix
Jetzt hab ich´s verstanden. Vielen Dank!
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige