Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzter Spaltenwert mit Anzahl der Werte vergleich

letzter Spaltenwert mit Anzahl der Werte vergleich
e-mo
Hallo alle zusammen,
habe hier mal eine Beispieldatei hochgeladen, wo ich in der Spalte O das Ergebnis eingetragen habe.
Leider alles manuell...daher möchte eine Formel suchen, die das selber sucht und ermittelt:
In kurz:
Habe hier die Monate von Jan - DEZ jeweils Verkaufspreise für Produkt 1, 2 und 3
Jetzt soll jeweils der letzter Verkaufspreis mit dem Durchschnitt der vorangegangenen Monatverkaufspreise verglichen werden....das Problem...es gibt Fälle, wo das Produkt für die Monate gut gepflegt ist....und wo es weniger gut ist.
Kann man das hier automatisch anpassen, so dass man die Formel nicht manuell anpassen muss?
Danke,
e-mo
https://www.herber.de/bbs/user/81624.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: letzter Spaltenwert mit Anzahl der Werte vergleich
28.08.2012 15:53:25
Rudi
Hallo,
ganz einfach ;-)
O2: =WENN(INDEX(B2:M2;VERWEIS(2;1/(B2:M2<>"");ZEILE($1:$12)))>=MITTELWERT(B2:M2);"gut";"schlecht")
Gruß
Rudi

AW: letzter Spaltenwert mit Anzahl der Werte vergleich
28.08.2012 16:22:08
e-mo
Hi Rudi...
danke für die schnelle Antwort!
Bei dir kommt das alles so einfach vor.... :-)
e-mo

AW: letzter Spaltenwert mit Anzahl der Werte vergleich
29.08.2012 10:36:02
e-mo
Hi Rudi...
noch eine Frage...
was ist, wenn ich nur den aktuellen monatswert mit dem vormonat vergleichen möchte? kann man das auch "automatisieren"?
Ich versuche auch deine obige Formel zu verstehen...und das tue ich auch mehr oder weniger...jedoch verstehe ich den Ausdruck "...;verweis(2;1..." nicht so recht...
e-mo

Anzeige
letzter Preis vs. vorletzter Preis
29.08.2012 16:10:42
Rudi
Hallo,
durch die Lücken wird's schwierig aber nicht unmöglich.
 ABCDEFGHIJKLMNO
1 JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember Vergleich letzter Preis mit vorletztem Preis
2Produkt 123,1355,233,265,334,723,623,844,2     gut
3Produkt 217,413,621,722,520,811,9       schlecht
4Produkt 377,935,724,741,5 33,127,8 18,8    schlecht

ZelleFormel
O2{=WENN(INDEX(B2:M2;VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(B2:M2));SPALTE(A:L)))>=INDEX(B2:M2;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(B2:M2);SPALTE(A:L);"");2));"gut";"schlecht")}
O3{=WENN(INDEX(B3:M3;VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(B3:M3));SPALTE(A:L)))>=INDEX(B3:M3;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(B3:M3);SPALTE(A:L);"");2));"gut";"schlecht")}
O4{=WENN(INDEX(B4:M4;VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(B4:M4));SPALTE(A:L)))>=INDEX(B4:M4;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(B4:M4);SPALTE(A:L);"");2));"gut";"schlecht")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige