Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalten
Chris1984
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem. IN meinen Tabellenplatt habe ich von der Spalte a bis zur Spalte gs Daten stehen die ich mit Text in spalten bearbeiten möchte. Nur ich will das ganze nicht mit der hand machen sonder über ein Makro. Momentan habe ich es mit dem Recorder aufgezeichnet und lass es laufen. Nur leider unterscheidt sich die Datenmenge also ich habe mal mehr Spalten mal weniger. Wie kann ich das am besten lösen? Am Anfang dachte ich an den Ansatz mit for und next i. Nur leider komme ich da nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text in Spalten
28.08.2009 09:47:33
Oberschlumpf
Hi Chris1984
Stell uns mal eine Bsp-Datei zur Verfügung - denn zumindest ich habe keine Lust, deine Datei mit Daten in den Spalten
A - GS (das sind 201 Spalten!!!)
zu füllen.
Und dann erklär bitte noch mal in der Datei, was du wie wann und wo haben möchtest.
Ciao
Thorsten
AW: Text in Spalten
28.08.2009 20:45:14
Chris1984
OK ihr habt Recht also hier mal die Datei und unter einem Modul habe ich das ganze nochmal aufgezeichnet
https://www.herber.de/bbs/user/64099.xls
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das ergibt alles keinen Sinn,...
28.08.2009 21:04:58
Luc:-?
...Chris,
1. Auf dem Blatt ist kein Text zu sehen, den man in Spalten anordnen könnte.
2. Deine Makros haben erst mal mein xl ausgehebelt, weil du 2x den gleichen Makro-Namen verwendest.
Lass es lieber und lies erst mal nach, was Text in Spalten wirklich macht...!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Text in Spalten
28.08.2009 20:48:32
Chris1984
OK ihr habt Recht also hier mal die Datei und unter einem Modul habe ich das ganze nochmal aufgezeichnet
https://www.herber.de/bbs/user/64099.xls
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
AW: Text in Spalten
28.08.2009 13:24:27
Hans
Hi,
da muss ich dem oberschlumpf aber mal wirklich recht geben... wer soll denn laut deiner beschreibung genau wissen, was du wo und womit hinhaben möchtest?
gruß
hans
...Zudem ja wirkl schleierhaft ist, wo d.Platz...
28.08.2009 14:50:33
Luc:-?
...für Text in Spalten herkommen soll, Chris,
wenn schon 201 Spalten mit derart zu behandelnden Texten gefüllt sind, denn du wirst ja wohl nicht nur 1 Text meinen, der in A steht und max bis GS reicht, dann wäre es nämlich ganz einfach...!?
Ansonsten verwende einfach vbFkt Split mit " " oder was da relevant ist als Delimiter. Wenn du das als FunctionProcedure schreibst, kannst du das im TabBlatt wie eine xlFkt in Fmln verwenden. Eine fertige derartige sog udFkt findest du ggf im H-Archiv unter Alle Recherchen Splitt. Mit MTRANS lässt sich deren Ergebnis auf Zeilen übertragen. Jetzt noch die Fml bis GS ziehen und schon hast du obige Texte auf darunterliegende Zeilen aufgeteilt. Die kannst du dann beliebig weiterverarbeiten.
Begrenzung: 1 Spaltentext sollte nicht >255 Zeichen sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige