Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Wort, TB dann kopieren

Suche nach Wort, TB dann kopieren
Sandra
Hallo liebe Experten,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Leider ist mein VBA-Wissen immer noch das des Laien (ist zu schwer).
Folgende Ausgangssituation besteht:
- eine Datei besteht aus mehreren Blättern
Das Makro soll nun in Zelle A2 nach dem Wort "Bilanz" suchen. Kommt in der Datei einmal vor.
Wenn das betreffende Blatt gefunden wurde, soll der komplette Inhalt in das TB Statistik kopiert werden (ab Zelle A1).
Ist das so verständlich? Wenn ja, wer kann mir hier helfen?
Liebe Grüße und ein großes Dankeschön
Sandra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche nach Wort, TB dann kopieren
28.08.2009 09:44:55
Rudi
Hallo,
so?
Sub tt()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Cells(2, 1) = "Bilanz" Then
wks.Cells.Copy Sheets("Statistik").Cells(1, 1)
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Suche nach Wort, TB dann kopieren
28.08.2009 21:51:50
Sandra
Hallo lieber Rudi,
konnte erst jetzt schreiben. Sorry für die späte Antwort.
Lieder bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 mit Hinweis "Die Informationen können nicht eingefügt werden, da der Bereich Kopieren und der Bereich Einfügen unterschiedliche Formen und Größen haben."
Mache ich was falsch?
Liebe Grüße
Sandra
AW: Suche nach Wort, TB dann kopieren
29.08.2009 16:31:59
Jochen
Hi,
da sind doch nicht etwas verbundene Zellen im Blatt?
Ansonsten Beispiel hochladen, wo der Code nicht funktioniert.
mfg Jochen
Anzeige
NOch einmal Help!
29.08.2009 17:13:55
Fred
Hallo,
bin auf der Fehlersuche etwas weiter. Der Code funktioniert, wenn ich den Inhalt ab A1 in den TB Statistik kopiere.
Mein CHef hat mir im Nachgang gesagt, das ganz soll ab H1 kopiert werden. Und da scheitert der Code dann.
Sub tt()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Cells(2, 1) = "Bilanz" Then
wks.Cells.Copy Sheets("Statistik").Cells(1, 1)
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Anscheinend muss der Code dann etwas mehr angepasst werden, als nur die Zahlen 1,1 ändern.
Wer hat Rat?
Liebe Grüße
Sandra
Sandra oder Fred?
29.08.2009 18:08:46
Jochen

Sub Mimikri()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Cells(2, 1) = "Bilanz" Then
wks.UsedRange.Copy Sheets("Statistik").Cells(1, 1)
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Anzeige
Kleines Problem
29.08.2009 19:44:43
Sandra
Hallo Jochen,
ein kleines Problem besteht noch. Kriegst Du es hin, dass nur der Zellinhalt kopiert wird? Hier werden irgendwie auch die Formate kopiert und dadurch verändern sich die Zeilenhöhen.
Bin Sandra. Mein kleiner nerviger Bruder heisst Fred. Wenn man nicht aufpasst, dann macht der nur Unfug. Bin ja froh, dass er nicht am Text nix geändert hat.
Lässt man eigentlich die Frage offen, wenn noch ein Problem besteht oder schaut Ihr eh immer in Eure Beiträge rein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Liebe Grüße
Sandra
AW: Kleines Problem
29.08.2009 22:15:35
Gerd
Hallo Sandra!
Das ist wirklich das kleinere Problem.
Sub Mimikri()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Cells(2, 1) = "Bilanz" Then
wks.UsedRange.Copy
Sheets("Statistik").Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode= False
Exit Sub
End If
Next
End Sub
Der benutzte Bereich (UsedRange) ist selten zu klein, aber gelegentlich zu groß.
Überlege deshalb, ob die Übertragung eines bestimmten festgelegten Bereichs sinnvoller wäre.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Kleines Problem
30.08.2009 00:23:53
Sandra
Hallo Gerd,
der zu kopierende Bereich kann ohne weiteres eingeschränkt werden. Wenn möglich bitte A1:M100 nehmen. Das reicht vollkommen, ggf. kann ich diesen Bereich ja dann ändern (das sollte ich alleine schaffen, grins).
Sage zweimal danke (einmal für die erste Antwort und einmal für die hoffentlich noch kommende).
Liebe Grüße
Sandra
PS: Gehe jetzt aber mal ins Bett.
AW: Kleines Problem
30.08.2009 07:30:28
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
ersetze UsedRange durch Range("A1:M100")
Die Zeile Application.CutCopyMode= False kannst Du hinter Next verschieben.

Anzeige
AW: Kleines Problem
30.08.2009 10:52:49
Gerd
Hallo Sandra,
....verschieben, nur wenn Du zuvor "Exit Sub" durch "Exit For" ersetzt.
Fixer Range, der Vollständigkeit halber: Statt wks.UsedRange.Copy
dann wks.Range("A1:M100").Copy
Gruß Gerd
Klappt perfekt....
30.08.2009 13:09:44
Sandra
vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße und schönen Restsonntag
Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige