Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwerte in mehrere Zeilen

Spaltenwerte in mehrere Zeilen
23.10.2018 10:36:12
lukneu
Hallo zusammen
Als Neuling im Forum hoffe ich auf eine Lösung betreffend folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Einträgen (Spaltenüberschriften):
Spalte A: Name
Spalte B: Kundennummer
Spalte C: Obst
Spalte D: Gemüse
Spalte E: Fleisch
Jede Zeile entspricht einem Kunden, wobei in den Spalten C bis E jeweils mit einem "x" markiert wird, für welche Produktegruppe sich der Kunde interessiert (mehrere "x" pro Kunde sind möglich). Die übrigen Zellen bleiben leer.
Damit ich diese Angaben in ein anderes Softwaresystem importieren kann, muss ich die Tabelle folgendermassen gestalten:
Spalte A: Name
Spalte B: Kundennummer
Spalte C: Produktegruppe
Hat ein Kunde Interesse an mehreren Produktegruppen, so resultieren in der Importliste mehrere Zeilen für diesen Kunden.
Da die Ausgangstabelle ziemlich umfangreich ist (geschildertes Bsp. ist eine Vereinfachung), kann ich diese Umformung nicht manuell durchführen und bin deshalb auf der Suche nach einer entsprechenden Formel.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lukneu

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenwerte in mehrere Zeilen
23.10.2018 11:09:07
Daniel
Hi
du solltest schon eine Excelversion angeben, wenn mehrere in Frage kommen, immer die älteste Version auf der das ganze laufen soll.
Da Excel ja ständig erweitert wird und Funktionen hinzukommen, kann es durchaus sein, dass in neueren Versionen das ganze ggf mit ein paar Klicks zu lösen ist (ich denke da ggf an PowerQuery und Entpivotisieren), während das ganze in älteren Versionen etwas umständlicher zu lösen ist.
Daher ist die Excelversion niemals ohne Relevanz, weil die Excelversion den Werkzeugkasten vorgibt, auf den man zugreifen kann um die Aufgabe zu lösen.
in allen Versionen müsste folgendes funktionieren:
- füge auf einen zweiten Tabellenblatt folgende Formeln ein (Zeile 1 ist wieder die Überschrift)
A2: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE()+4)/3)
A2: =INDEX(Tabelle1!B:B;(ZEILE()+4)/3)
C2: =WENN(INDEX(Tabelle1!C:E;(ZEILE()+4)/3;REST(ZEILE()-2;3)+1)="x";INDEX(Tabelle1!C$1:E$1;1;REST(ZEILE()-2;3)+1);"")
- Formeln soweit wie benötigt nach unten ziehen (Anzahl an Kunden * Anzahl Produktgruppen)
- Spalten A-C kopieren und an gleicher Stelle als wert einfügen.
- In Spalte C mit dem Autofilter nach den Leerspalten filtern und diese Zeilen löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spaltenwerte in mehrere Zeilen
23.10.2018 13:15:02
lukneu
Vielen Dank Daniel!
Die Formeln funktionieren (habe die zweite Formel in Zelle B2 eingefügt).
Schön wäre es nun, wenn die Zeilen ohne Eintrag in Spalte C nicht erscheinen - Aber da sind wir wohl bei VBA ...
Gruss
lukneu
PS: Arbeite mit Excel 2016 :-)

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige