Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle aktive Zeile + zugeord. Spalte in Textfeld

Zelle aktive Zeile + zugeord. Spalte in Textfeld
08.02.2014 12:16:28
Thorsten
Hallo und einen schönen Samstagmittag,
Ich möchte in meiner Tabelle eine schöne Lösung integrieren und kann es wieder mal nicht, weil ohne VBA wird`s nicht gehen.
In einem Textfeld soll der Textinhalt aus aktiver Zeile und der zugeordneter Spalte wiedergeben und Einträge / Änderungen in die Zelle übergeben werden.
Hier Beispiel zum besseren Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/89170.xlsx
Wenn dies per VBA kein Akt ist (kann ich nicht einschätzen) wäre ich über die Lösung von einem Feld sehr dankbar, welche ich dann auf die anderen Felder übertragen kann.
Weitere Frage, bevor ich diesen Aufbau weiter betreibe:
Beeinträchtigt diese Form (insgesamt sollen es mal 7 oder 8 solche Textfelder werden) die Geschwindigkeit der Tabelle, welche sehr lang werden wird, sehr?
Wäre eine Lösung über eine Userform besser (schneller)?
In der Tabelle integriert wäre mir lieber, damit nicht ein Extra-Fenster aufgeht.
Für Infos, Hilfen schon mal besten Dank vorab.
Gruß Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle aktive Zeile + zugeord. Spalte in Textfeld
08.02.2014 12:54:09
hary
Moin Thorsten
Mal als Ansatz. So einlesen.
Makro:
Sub auslesen()
Dim a As Variant
With Worksheets("OVD")
a = Application.Match(.Range("H1"), .Columns(3), 0)'sucht ID in SpalteC
If IsNumeric(a) Then
.RGAnschrift = .Cells(a, 19)
.LAnschrift = .Cells(a, 20)
.KInfo = .Cells(a, 21)
.Intern = .Cells(a, 22)
Else
MsgBox "ID Nummer nicht vorhanden"
End If
End With
End Sub

Dem OK Feld dieses Makro zuweisen.
Fuer das Ergaenzen?: Soll ein extra Button rein oder wie hast du dir das vorgestellt?
Wie soll eine neue ID mit den Werten vergeben werden?
gruss hary

Anzeige
AW: Zelle aktive Zeile + zugeord. Spalte in Textfeld
08.02.2014 17:19:25
Thorsten
Hallo Hary,
vielen Dank für deinen Code. Funktioniert erst einmal. Nur soll das Einlesen nicht über einen Button erfolgen, sondern automatisch bei aktiver oder sagt man selektierter Zeile erfolgen.
Ich habe jetzt deinen Code drin und einen den ich mal von J. Ehrenberger erhalten habe. Damit steht die aktive ID immer in F1. Allerdings nur wenn die aktive Zelle in Spalte A ist.
Hier müsste der Code noch angepasst werden, dass egal in welcher Tabellenspalte ich mich befinde der Wert aus Spalte A an F1 übergeben wird.
Funktionieren soll das Ganze wie, wenn man einem Textfeld in den Eigenschaften bei LincedCell eine Zelle zuweist. Nur lautet die Zuweisung jetzt, z.B. bei dem Textfeld Rechnungsanschrift Range("=Verkauf[RGAnschrift]")) + aktive Zeile innerhalb der formatierten Tabelle.
Ich habe das Beispiel jetzt ausnahmsweise nochmal hochgeladen. Jetzt mit VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/89179.xlsm
Wäre traumhaft, wenn das funktioniert.
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: Zelle aktive Zeile + zugeord. Spalte in Textfeld
09.02.2014 09:11:05
hary
Moin
Deine Mappe zerschiesst sich bei mir nach aenderungen.
Vergroesser die textfelder ein wenig, dann bleibt die Schrift gleich. Da sind Leerzeichen hinter den einzelnen Eingaben. Entferne diese mal.
Meinst es so?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 12 Then
Range("F1") = Cells(Target.Row, 1)
RGAnschrift.LinkedCell = Cells(Target.Row, 19).Address
LAnschrift.LinkedCell = Cells(Target.Row, 20).Address
KInfo.LinkedCell = Cells(Target.Row, 21).Address
Intern.LinkedCell = Cells(Target.Row, 22).Address
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
Textfelder haben Mini-Schrift
09.02.2014 22:16:10
Thorsten
Hallo Hary,
top. Genau so sollte es funktionieren.
Vielen Dank.
Bei mir läuft die Mappe ohne Absturz. Ich nehme mal an das "Zerschiessen" dies bededeutet.
Sahnehäubchen:
Der Code müsste noch umgearbeitet werden, so dass er sich nur auf die formatierte Tabelle bezieht.
Momentan werden ja auch Daten übernommen, wenn ich unterhalb oder neben der Tabelle klicke.
Aber das kann ich auch später angehen. Jetzt weiß ich, dass es ersteinmal funktioniert und kann die Tabelle entsprechend ausbauen.
Problem:
ist nach wie vor die Schriftgröße. Ich habe sowohl Text ohne Leerzeichen am Ende eingegeben, wie auf das Textfeld Schritt für Schrit vergrößert, am Ende über den halben Bildschrim :-)
Leider wird die Schrift beim Reinklicken trotzdem unlesbar klein.
Hast du dazu noch eine Idee?
Gruß Thorsten

Anzeige
Eigenschaften WordWrap false
10.02.2014 01:40:35
Thorsten
Hat sich erledigt. Konnte es doch noch selber rausfinden.
In Eigenschaften stand WordErap auf True.
Mit False istdas Problembehoben.

AW: Eigenschaften WordWrap false
10.02.2014 09:55:14
hary
Moin Thorsten
Hier nur fuer den Tabellenbereich.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)  'aus Herbers Excelforum von Josef  _
Ehrenberger -> Thosten W.(neu angepasst)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
With Worksheets("OVD").ListObjects("Verkauf")
If Not Intersect(Target, Range(.DataBodyRange.Address)) Is Nothing Then
Range("F1") = Cells(Target.Row, 1)
RGAnschrift.LinkedCell = Cells(Target.Row, 27).Address
LAnschrift.LinkedCell = Cells(Target.Row, 28).Address
KInfo.LinkedCell = Cells(Target.Row, 33).Address
Intern.LinkedCell = Cells(Target.Row, 34).Address
End If
End With
HighlightTableRow Target  ' Hinzugefügt T.W.
End Sub

Zum zerschiessen: Kommt manchmal bei mir(Excel2007) vor, wenn die Mappen mit 2013 erstellt wurden.
gruss hary

Anzeige
Funkt - Super - Dankeschön o.T.
12.02.2014 01:08:38
Thorsten
.

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige