Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen löschen in Abhängigkeit von 2 Spalten
06.10.2008 14:00:00
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro über den Rekorder aufgezeichnet und versuche es anzupassen. Leider kenn ich mich in der Syntax nicht aus.
Ziel:
In einem markierten Bereich die Zeilen löschen, die in Abhängigkeit von zwei Spalten eine 0 enthalten.
D.h. Spalten X und Y enthalten 0 Werte und die Zeilen sollen gelöscht werden, bei denen entweder X oder Y eine 0 enthält.
Hier das Makro:
Range("P271:P373").Select
Selection.Replace What:="0", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.EntireRow.Delete
End Sub
Ich hatte das zuerst so gelöst: Alle 0 Werte mit "Bearbeiten/ersetzen" löschen, dann alle Leerzellen markieren (mit "Gehe zu/Inhalte/Leerzellen"), dann Zellen löschen/ganze Zeile.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Abhängigkeit von zwei Spalten lösen kann. Außerdem soll der markierte Bereich frei wählbar sein. Hier war er von mir ja schon vorgegeben mit P271:P373.
Danke für die Unterstützung.
Gruß Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen in Abhängigkeit von 2 Spalten
06.10.2008 15:39:00
2
Hallo Andreas,
nachfolgend ein Beispiel.
Du wählst den 1. Bereich. Dann Makro starten.
In einer Inputbox kannst du dann die 2. Spalte wählen.
Gruß
Franz

Sub Nullwerte_Zeilen_Loeschen()
Dim Bereich As Range
Dim ZeileStart As Long, ZeileEnde As Long, Zeile As Long
Dim Spalte1 As Long, Spalte2 As Long
Dim wks As Worksheet
On Error GoTo Fehler
Set wks = ActiveSheet
Set Bereich = Selection
With Bereich
ZeileStart = .Row
ZeileEnde = .Row + .Rows.Count - 1
Spalte1 = .Column
Spalte2 = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Zelle in 2. Spalte wählen", _
Default:=Bereich.Range("A1").Address, _
Type:=8).Column
End With
Application.ScreenUpdating = False
With wks
For Zeile = ZeileEnde To ZeileStart Step -1
'1. Spalte des selektierten Bereichs und 2 gewählte Spalte auf 0 prüfen
If (Not IsEmpty(.Cells(Zeile, Spalte1)) And .Cells(Zeile, Spalte1) = 0) _
Or (Not IsEmpty(.Cells(Zeile, Spalte2)) And .Cells(Zeile, Spalte2) = 0) Then
.Rows(Zeile).Delete shift:=xlShiftUp
End If
Next
End With
Fehler:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Zeilen löschen in Abhängigkeit von 2 Spalten
06.10.2008 16:07:28
2
Danke schon mal Franz für die Hilfe.
Werd ich nachher gleich ausprobieren.
Wenn das funzt hast mir wirklich ne Menge Arbeit erspart.
Gruß
Andreas

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...
Anzeige

Hallo zusammen,
in einer Tabelle mit ~1000 Artikeln in Spalte A stehen jeweils in den Spalten B-M die 12 zum Artikel gehörenden Monatswerte des Verbrauchs.
Ich brauche diese Daten jetzt so angeordnet, dass weiterhin alle Artikel in Spalte A stehen, jedoch die einzelnen Monatswerte unter...

Hallo!
Habe eine Spalte in der Artikelname und Artikelmerkmale, durch drei Punkte getrennt "...", zusammen stehen. Beispiel: Lecker Whisky 21 Jahre ... Lieferung in hochwertiger Schatulle
Wie krieg ich nun den Text links der Punkte in eine extra Spalte und rechts der Punkte in eine extr...
Anzeige

Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...

Hallo zusammen,
ich hab ein wohl eher triviales Problem, komme aber trotzdem einfach nicht weiter.
Ich füge in ein Arbeitsblatt Daten aus einem anderen Programm ein. Jetzt habe ich mehrmals die Funktion 'Text in Spalten' verwendet / ausprobiert, und wenn ich jetzt wieder Daten in A1 ein...

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu UserForm. Beim Klick auf CommandButton1 sollen die Zahlen aus TextBox1 mit Werten in Spalte Q ab Zeile 12 ersetzt werden. Dies soll nur dann erfolgen, wenn in TextBox1 die Zahlen stehen bzw. der TextBox gefüllt ist.
Ersetzt sollen nur die vorhandene W...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige