Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Foramtierung des Monats deutsch <> englisch

Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 13:37:00
RL
Hallo,
ich bekomme eine Liste als .txt Datei, die ich als per Leerzeichen getrennte Felder/Liste in Excel öffne und abspeichere. So sieht sie aus:
Wed Oct 1 06:31:47 2008
Wed Oct 1 06:31:52 2008
Thu Oct 2 08:57:09 2008
Thu Oct 2 09:46:12 2008
Sat Oct 4 07:28:49 2008
Sat Oct 4 07:29:52 2008
Sat Oct 4 07:30:52 2008
Sun Oct 5 13:39:49 2008
Mon Oct 6 06:31:53 2008

In einem zweiten Arbeitsblatt werte ich diese Liste aus. Nun steht in der Liste der Monat 3stellig englisch drin. Im zweiten Arbeitsblatt will ich u.a. aus dieser Monatsangabe einen englischen Titel für mein Diagramm mit ausgeschriebenem Monat bauen:
VERKETTEN("blablabla ";TEXT(VERKETTEN(Blatt1!D9;". ";Blatt1!C9;". ";Blatt1!F9);"[$-809]MMMM JJJJ"))
Bei Monaten, wo die 3stellige Schreibweise in englisch gleich der deutschen ist, funktioniert das einwandfrei:
blablabla September 2008
Dei den anderen kommt so etwas heraus:
blablabla 1. Oct. 2008
Ändere ich in Blatt1 in der Liste die Zelle C9 auf deutsche Schreibweise (z.B. Okt), dann funktioniert meine kleine Formel...
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 14:04:34
David
Hallo Ralf,
was steht denn in C9, D9 und F9 drin?
Gruß
David
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 14:06:00
Daniel
Hi
ja da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben als bei jedem Text-Import die englischen Monatsabkürzungen per Suchen und Ersetzen in Deutsche umzuwandeln.
alternativ könntest du das auch mit der WECHSELN-Funktion in deine Formel einbauen, also statt dem Zellbezug "Blatt1!C9" folgende formel einfügen (da es mehrere abweichende Monate sind, muss es halt verschachtelt werden):
=Wechseln(Wechseln(Wechseln(Blatt1!C9;"Oct";"Okt");"Dec";"Dez");"May";"Mai")
Gruß, Daniel
ps ich hoffe mal ich habe keinen Monat vergessen
Anzeige
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 15:04:00
fcs
Hallo Ralf,
bei Deutschen Systemeinstellungen kann die Deutsche Excel-Version den Englischen Monatsnamen nicht korrekt interpretieren.
Erstelle dir eine kleine Hilfstabelle für die Übersetzung der Monatsnamen von Englisch nach Deutsch.
Per SVERWEIS kannst du dann den Deutschen Monatsnamen in deine Formel einbauen und das Formelergebnis passt. ggf. kanst du auch die Verketen-Funktion vereinfachen ohnen den Umweg über die TEXT-Funktion.
Gruß
Franz
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 16:52:14
RL
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe mich entschieden, in meinem Blatt2 eine Hilfstabelle einzubauen/zu verstecken und diese per sverweis auszuwerten. Den Aufbau des Titels konnte ich so auch vereinfachen.
hasta la proxima
Ralf
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe im VBA eine Userform erstellt. In einem der Textfelder soll ein Datum stehen.
Wenn Buchstaben in dieser Textbox stehen, soll keine Übertrabung in die -von mir vorgesehen- Excelzelle erfolgen.
Bitte um HILFE!!!
Vielen Dank
Nadine

Hallo zusammen,
nachdem meine Netzrecherchen nicht zum Ziel führten, anbei mein erster Beitrag in Form einer Frage...
Zum Hintergrund: Für meine Diplomarbeit hab ich ein Makro geschrieben, welches die Pressemitteilungen (ca. 3000) der Firmen einer Industrie aufbereitet. Hierbei bereinig...

Hi,
ich möchte per Makro einen Range auf dem Tabellenblatt "Tabelle5" deffinieren (zB. C5:C40) und in diesem das Datum auf TT.MM.JJJJ stellen, egal was vorher für ein Format stand (ob amerikanisch, ob Deutsch, JJJJ.MM.TT.....)
Wie formatiere ich einen Range in dieses datumsformat ?
...

Hallo
Ich habe folgende Siutation:
in der Zelle A1 habe ich ein Datum. In der Zelle B1 möchte ich dieses Datum wie folgt ausgeben: gültig per TT.MM.JJJ
Ich verwende dazu die Funktion =verketten() und füge das Datum als Text an.
Wenn ich nun zwischen deutschen und französischen E...

Hallo
Wie erreiche ich mit der bedingten formatierung dass ich alle zeilen mit selben datum in einer farbe bekomme
meine Liste ist so aufgebaut in spalte A steht ein Datum nun möchte ich alle Werte die mit dem 01.02.2009 beginnen zb grün sind alle werte die 02.02.2009 beginnen rot sind...

Hallo Gerd!
Entschuldige den späten Dank - funzt Super - war im Dienst!!!
Gruß Frank H.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige