Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text per Formel in Spalten aufteilen

Text per Formel in Spalten aufteilen
22.10.2024 11:53:50
Excel-Newbie
Hallo,

ein durch Kommas getrennter Text z. B. Wert1, Wert2, Wert3 usw. steht in Zelle A1. Die folgende Formel kann in Zelle B1 eingefügt und in Zelle C1, D1 usw. kopiert werden, um den Text aus Zelle A1 entsprechend dynamisch zu Teilen:

=WENN(WECHSELN(","&$A1&",";",";"";SPALTE())=","&$A1&",";"";TEIL(","&$A1&",";FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE()-1))+1;FINDEN("~B~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~B~";SPALTE()))-FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE()-1))-1))

Die Formel habe ich aus dem Beitrag (https://www.herber.de/forum/archiv/704to708/707075_Text_per_Formel_in_Spalten_aufteilen.html) und funktioniert perfekt. Allerdings möchte ich die Formel erst ab Zelle D1 anwenden. Also in D1 soll dann die Ausgabe mit "Wert1" beginnen und nicht wie aktuell mit "Wert3". Dazu habe ich schon "~B~" in "~D~" geändert und auch -1 in -2 etc. leider ohne Erfolg.

Kann jemand bitte die Formel erklären und bei der Anpassung helfen?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text per Formel in Spalten aufteilen
22.10.2024 11:59:37
SF
Hola,
angepasst:
=WENN(WECHSELN(","&$A1&",";",";"";SPALTE(B1))=","&$A1&",";"";TEIL(","&$A1&",";FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE(B1)-1))+1;FINDEN("~B~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~B~";SPALTE(B1)))-FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE(B1)-1))-1))

Kürzer:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;",";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199))

Gruß,
steve1da
Anzeige
22.10.2024 12:44:20
daniel
Hi

probier mal diese Formel:
so in die erste Spalte einfügen und dann soweit nach rechts ziehen wie benötigt:
das $A1 nach dem Wechseln ist der Bezug auf die Zelle mit dem Text, das Spalte(A1) muss immer so lauten, da es beim Nachrechtsziehen, die Folge 1, 2, 3, 4... ergbit
=WENNFEHLER(INDEX(XMLFILTERN("&lgx&gt&lgy&gt"&WECHSELN($A1;",";"&lg/y&gt&lgy&gt")&"&lg/y&gt&lg/x&gt";"//x/y");SPALTE(A1));"")

das XMLFILTERN funktioniert hier wie ein TextTeilen, nur dass man statt einfacher Trennzeichen:
Wert1,Wert2,Wert3
aufwendige XML-Tags mit Start und Ende (/) in zwei Ebenen als Trenner benötigt, diese werden durch das Wechseln eingespielt:
&ltx&gt&lty&gtWert1&lt/y&gt&lty&gtWert2&lt/y&gt&lty&gtWert3&lt/y&gt&lt/x&gt

Gruß Daniel

Anzeige
22.10.2024 14:24:58
Excel-Newbie
Hallo Daniel,

die Lösung ist perfekt, funktioniert sehr Gut und Dank der Erklärung habe ich auch gleich verstanden, wie die Formel funktioniert :-)

Vielen Dank :-)

22.10.2024 12:22:46
Excel-Newbie
Hallo steve1da,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die angepasste Variante funktioniert bei mir leider nicht, auch wenn ich "SPALTE(B1)" in "SPALTE(D1)" und "~B~" in "~D~" ändere:
=WENN(WECHSELN(","&$A1&",";",";"";SPALTE(D1))=","&$A1&",";"";TEIL(","&$A1&",";FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE(D1)-1))+1;FINDEN("~D~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~D~";SPALTE(D1)))-FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE(D1)-1))-1))

Das Ergebnis in D1 ist wie in der ursprünglichen Formel "Wert3".

Die kürzere Version funktioniert korrekt, ist allerdings auf 199 Werte beschränkt, wenn ich die Formel richtig verstehe!?

Wie kann die ursprüngliche Formel entsprechend geändert werden?
Die Funktioniert ja auch perfekt, ist Komplet dynamisch und nicht auf eine bestimmte Anzahl beschränkt!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige