Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in Spalten aufteilen und Klammer weg

in Spalten aufteilen und Klammer weg
21.09.2006 20:57:06
Wolfgang
Hallo*,
ich hoffe, dass ich mit dieser Anfrage nicht irgendwelche Regeln des Forums verletzte. Den nachstehenden Code hatte mir Josef Ehrensberger bereits soweit aufbereitet und umgestellt. Er bewirkt, dass Daten aus der Zwischenablage in ein verstecktes Tabellenblatt "Aufruf" kopiert werden. Die Daten werden aus einer Textdatei oder aus einem anderen Tabellenblatt mit rechter Maustaste in die Zwischenablage kopiert und über Schaltfläche auf einer UF in das Tabellenblatt kopiert. Das funktioniert auch soweit. Leider funktioniert noch nicht das Aufteilen auf Spalten und das Entfernen der Klammer. Die Daten sehen immer wie folgt aus, z.B. Elke Musterfrau (123456) - in Klammern steht eine Lieferantennummer. Die Aufteilung könnte z.B. sein, in Spalte A2 Vorname, B2 Name und C2 Lieferantennummer (ohne Klammer); Irgendwie hatte das schon geklappt, aber es steckt noch weiterhin der Wurm darin. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?; Danke schon jetzt Allen für die Unterstützung, an dieser Stelle auch an Josef, der schon vieles aufbereitet hat und mir, als Anfänger, wichtige Hinweise gegeben hat.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub ZwA()
With Sheets("Aufruf")
.Range("C4").PasteSpecial
.PasteSpecial Format:="Text"
Application.CutCopyMode = False
With .Range("C4")
With .Characters(Start:=1, Length:=28).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.ColorIndex = 1
End With
'Klammer oder sonstige Zeichen, Wörter entfernen
'Buchstabenfolge bzw. Wörter werden in Zellen aufgeteilt
.TextToColumns Destination:=.Range("A7"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:=" ", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
End With
With .Columns("C:C")
.Replace What:="(", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
.Replace What:=")", Replacement:=""
End With
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
21.09.2006 21:13:55
Kurt
Hi,
was funktioniert nicht oder anders, wie heißt der Wurm?
Wie lautet die Fehlermeldung?
mfg Kurt
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
21.09.2006 21:21:55
Wolfgang
Hallo Kurt,
Danke für die Rückmeldung. Es erscheint keine Fehlermeldung. Die Daten werden in die ausgeblendete Tabelle "Aufruf" kopiert und dann tut sich nichts mehr. Das heißt, die Folgeaktivitäten des Codes, Vorname, Name und Zahl in Spalten aufzuteilen und die Klammer von der Lieferantennummer zu entfernen, erfolgen nicht. Ich kann leider nicht erkennen was in dem Code falsch ist oder eben, wie der Wurm heißt. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
21.09.2006 22:39:14
K.Rola
Hallo,
.....
With .Columns("C:C")
.Replace "(", ""
.Replace ")", ""
End With
Gruß K.Rola
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
22.09.2006 05:49:18
Wolfgang
Hallo K,Rola,
Danke für die Rückmeldung; ich habe soeben die Änderung vorgenommen. Irgendwie verändert sich augenscheinlich nichts. Die kopierten Daten stehen in A1. Eine Aufteilung in Spalten erfolgt nicht und die Klammer bleibt auch stehen. Was müßte ich evtl. noch weiter verändern? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
22.09.2006 15:55:37
K.Rola
Hallo,
lad mal die Textdatei, ggf. gezippt, hoch.
Gruß K.Rola
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
23.09.2006 05:00:40
Wolfgang
Hallo K.Rola,
es gibt aktuell keine konkrete Textdatei, die ich hochladen könnte. Das Format in der Textdatei oder auch in anderen Excel-Paketen ist aber immer das gleiche:
Vorname Name Lieferantennummer; Eva Mustermann (123456); jeweils getrennt durch die Spacetaste. Danke für Deine Rückmeldung und evtl. erneute Meldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: in Spalten aufteilen und Klammer weg
23.09.2006 12:47:56
K.Rola
Hallo,
wenn die Texte immer nach diesem Muster sind, geht es so(getestet):
Option Explicit

Sub Trennen_und_Klammern_weg()
Const TEXT As String = "Eva Mustermann (123456)"
[a1:a20] = TEXT
Columns(1).TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=1, _
TextQualifier:=1, ConsecutiveDelimiter:=True, _
Space:=True, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), _
Array(2, 2), Array(3, 2)), _
TrailingMinusNumbers:=False 'Wichtig!
Columns(3).Replace What:="(", Replacement:="", LookAt:=2
Columns(3).Replace What:=")", Replacement:="", LookAt:=2
'Columns("A:C").AutoFit'Optional optimale Spaltenbreite
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
Danke K.Rola - klappt wunderbar
23.09.2006 20:49:18
Wolfgang
Hallo K.Rola,
Danke - es klappt super. Alles Gute weiterhin und
herzliche Grüße
Wolfgang

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige