Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlschaltfläche funktioniert nicht wie sie soll

Befehlschaltfläche funktioniert nicht wie sie soll
06.02.2016 14:18:38
Marco
Guten Tag zusammen,
kurz zu mir: Beschäftige mich seid längerem mit excel ,und habe mich Aufgaben bedingt jetzt mal an VBA ran gesetzt, einiges habe ich auch schon durch lesen und probieren hin bekommen allerdings scheitere ich jetzt an dieser Sache.
Zur Erläuterung,die Blatt sperre ist Aktiv und nur einige Zellen sind freigegeben.Der Command Button soll nun den Blattschutz aufheben ein Kommentar in die Active zelle einfügen, einen Wert eintragen in diesem Fall ein "X" und dann überprüfen ob die Zelle einen Wert enthält und diese dann Sperren und am Schluss den Blattschutz wieder aktievieren. Dies bekomme ich leider nicht hin ich scheitere jetzt seid 2 Tagen egal was ich probiere, das Makro hört immer nach dem Eintrag der Zelle mit dem "X" auf. Kann das Excel nicht ? oder bin ich einfach auf dem falschen Weg? Würde mich freuen wenn ihr mir als Anfänger ein paar Tipps geben könntet oder sogar ein Lösungsvorschlag.
hier noch mein bis jetzt zusammen gewürfelter Code. Wenn es nicht Optimal geschrieben ist, entschuldigt dieses bitte !
Gruß Marco
Private Sub Urlaub_planen_Click()
'Schreibschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect "elite"
'Kommentar zufügen
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Text .Comment.Text & vbLf & "Urlaub beantragt "
&CDate(Format(Now, " _dd.mm hh:mm:ss") & Environ("test"))
Else
.AddComment "Urlaub beantragt " & CDate(Format(Now, "dd.mm hh:mm:ss")
& Environ(" _test"))
End If
.Comment.Shape.DrawingObject.AutoSize = True
End With
'Wert eintragen
Selection.Value = "X"              'ActiveCell.Value = "X"
'Überprüfen ob Zelle gespert/PW setzen
If Target.Cells.Locked = False And Target.Cells  "" Then
Target.Cells.Locked = True
ActiveSheet.Protect "elite"
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlschaltfläche funktioniert nicht wie sie soll
06.02.2016 14:28:37
Matthias
Hallo Marco
Wo hast Du den Code stehen, in einem allg. Modul?
Das kennt kein Target
Hast Du als erste Zeile auch Option Explicit stehen?
Dann würde Dir VBA sofort zeigen in welcher VBA-Code-Zeile der Fehler auftritt.
Gruß Matthias

so funktioniert es wie sie soll ...
06.02.2016 14:32:35
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schreibschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect "elite"
'Kommentar zufügen
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Text .Comment.Text & vbLf & "Urlaub beantragt " & CDate(Format(Now, " _dd.mm hh: _
mm:ss") & Environ("test"))
Else
.AddComment "Urlaub beantragt " & CDate(Format(Now, "dd.mm hh:mm:ss") & Environ(" _test"))
End If
.Comment.Shape.DrawingObject.AutoSize = True
End With
'Wert eintragen
Selection.Value = "X"              'ActiveCell.Value = "X"
ActiveSheet.Protect "elite"
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: so funktioniert es wie sie soll ...
06.02.2016 14:45:00
Marco
Hallo Matthias
Also mein Code Stand/Steht bei mir direkt im Arbeitsblatt, habe dein Code mal in ein Modul eingefügt, es passiert leider genau das gleiche ! Wenn ich jetzt dein Code mal Schrittweise mit F8 durch gehe passiert folgendes, bis zum Eintrag des Buschtaben "X" wieder alles gut , nur der Letzte Schritt Blattsperre macht immer zicken, dort springt er nicht zum Punkt Blattsperre sondern geht zu irgendein anderen Sub im Vba Menü , und dieser ist nicht mal immer der gleiche, was das heisst habe ich leider keine Ahnung.

AW: so funktioniert es wie sie soll ...
06.02.2016 14:50:34
Matthias
Hallo
Ich habe ja nicht gesagt, das Du den Code in ein Modul stellen sollst,
sondern habe nur nachgefragt wo der Code steht!
Er gehört in das entsprechende Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/103327.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: so funktioniert es wie sie soll ...
06.02.2016 15:06:50
Marco
Hallo
habe es auch im Tabellenblatt versucht auch da keine Wirkung fliegt auch beim letzten Schritt Blattschutz raus.
Habe mal das Tabellenblatt kopiert und in eine Neue Mappe kopiert dort Funktioniert alles wie es soll !
liegt also wohl an irgend etwas anderes, werde mich mal auf die suche begeben.
Danke für deine Hilfe

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige