Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen von Leerzeichen durch <br>

Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
Leerzeichen
Hi zusammen,
ich brauche Hilfe. Ich komm nicht mehr weiter :(( Ich habe ein kleines feines Gästebuch für ein paar Freunde am Laufen. Nun möchte ich ein anderes Gästebuch (anderes Skript) nutzen, um a) die Homepage auf meinem neuen Netzwerkspeicher laufen zu lassen und b) die vorhandene SQL-Datenbank abzulösen, weil für mich als Laie im Moment zu zeitaufwendig, um das Thema zu lernen. Nun möchte ich gerne die Altdaten übernehmen. Die neuen Daten werden in einer einfachen Text-Datei (Format .dat) gespeichert. Das hat auch nach Fummelei teilweise echt gut geklappt. Bis auf eine Sache:
Aussehen jetzt:
3563|||oemmes|||11.04.2004|||22:11:36|||||||||||||||||||||warum hast du nichts gesagt?
:help: :help: :help:
ich hatte doch noch fertigmenues zu hause.
:lol:|||-|||80.185.189.8|||0|||0|||||||||||||||-|||0||||||
Ich würde gerne die Zeilenumbrüche behalten. Nur speichert die Text-Datei diese als Code mit
. Vermutlich hilft mir nur ein VBA, das Folgendes tut: Suchen von zwei oder mehr aufeinander Leerzeichen und ersetzn dieser durch
. Oder hat jemand bessere Ideen? Wäre sehr dankbar für Tipps. Vielen Dank!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
05.01.2012 17:32:11
Leerzeichen
Hallo,
lade doch bitte zwei Bsp. Text-Datei hoch mit IST und SOLL.
Damit kann Dir glaube ich besser geholfen werden.
MFG Andre
AW: Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
05.01.2012 20:31:14
Leerzeichen
Hallo,
Du hattest geschrieben:
Die neuen Daten werden in einer einfachen Text-Datei (Format .dat) gespeichert. Das hat auch nach Fummelei teilweise echt gut geklappt
wie erstellst Du aus den Altdaten die neuen Daten, denn sicherlich sind viel mehr Daten in einem Textfile
Wenn das so ist, dann solltest Du eine Testauszug mit den alten Daten posten und vielleicht
Dein bisheriges Makro wie Du es mit

Fummelei
hinbekommen hast.
MFG Andre
Anzeige
AW: Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
05.01.2012 20:46:23
Leerzeichen
Hi, ich habe bisher nicht mit Makros gearbeitet, sondern nur Verkettet etc. Nur ist halt der Text so umgebrochen, wie er hier gezeigt umgebrochen ist :( Mal als Vereinfachung: Kann ich 'suchen' 'ersetzen' so nutzen, dass ich Excel sagen kann 'Ersetze mir alles 'größer '(also drei Leerzeichen) mit
'?
AW: Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
05.01.2012 21:05:36
Leerzeichen
Hallo,
in Deinem IST Textfile sind nur 9 Zeilen enthalten, nicht mehr?
Sind mehr enthalten, so soll dann aus immer 9 Zeilen jeweils eine Zeile in die neue Text-Datei geschrieben werden?
Wie gehst Du vor, um die Daten so zu erhalten?
Öffnest Du mit Excel die alten Daten, und bearbeitest diese Oder ...?
MFG Andre
Anzeige
AW: Ersetzen von Leerzeichen durch <br>
05.01.2012 21:27:31
Leerzeichen
... es können im IST immer X Zeilen sein. Das ist völlig unterschiedlich, ja. Und aus den X Zeilen soll eine Zeile geschrieben werden, korrekt .... Und bearbeiten tue ich aktuell mit Excel die Alt-Daten ...

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige