Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis ; mehrere werte ausgeben

sverweis ; mehrere werte ausgeben
Nobs
hallo zusammen,
suche Lösung für folgendes problem:
C2 ist der bezug; A:A die Matrix und B:B der wert der zurückgegeben werden soll; allerdings benötige ich die werte 501 & 502 & 503 in jeweils einer zelle (also in D2; e2; F2)
mit der formel "index(B:B;vergleich(c2;A:A;0) wird nur der 1. wert (501) wiedergeben; bin langsam am verzweifeln:
also nochmal ohne excel: ich möchte alle LKWs angezeigt haben die am Tor 101 angedockt haben; das leben kann so einfach sein ...
Tor LKW
101 501 101 501
101 501
101 502
101 503
102 504
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis ; mehrere werte ausgeben
05.01.2012 19:33:58
Nobs
Andre´,
danke für die schnelle Antwort; aber leider benötige ich die Werte in einzelnen Zellen; da mir nicht bekannt aus wievielen Ziffern die werte bestehen, kann ich RECHTS ; LINKS oder TEIL nicht verwenden. Noch eine andere Idee, ?
Anzeige
Autofilter reicht nicht ?
05.01.2012 19:51:43
Matthias
Hallo,
Autofilter?
Oder mach mal eine Beispielmappe....was soll denn noch passieren...?
Gruß Matthias
05.01.2012 20:12:28
Andre´
Hallo,
dann zähle doch die Trennzeichen und rechne + 1, dann hast Du die Anzahl der unterschiedlichen LKW´s
https://www.herber.de/bbs/user/78240.xls
MFG Andre
Anzeige
05.01.2012 21:19:39
Nobs
Bingo, so hab ich mir das auch gedacht; das ergibt eine neue sichtweise
danke Andre
LG Nobs
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte mit SVERWEIS in Excel ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit SVERWEIS mehrere Werte auszugeben, kannst Du die folgende Methode anwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Zum Beispiel könnten die LKWs in Spalte B und die Tore in Spalte A stehen.

2. Formel verwenden: Um mehrere Ergebnisse für einen bestimmten Bezug auszugeben, kannst Du eine Kombination aus SVERWEIS und anderen Funktionen verwenden. Eine gängige Methode ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH.

=INDEX(B:B, KGRÖSSTE(WENN(A:A=C2, ZEILE(A:A)), ZEILE(1:1)))

Hierbei musst Du die Formel als Array-Formel eingeben (Strg + Shift + Enter).

3. Ergebnisse extrahieren: Ziehe die Formel nach unten, um alle Werte zu extrahieren. Dies ermöglicht es Dir, mehrere Ergebnisse für den gleichen Bezug in unterschiedlichen Zellen darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bezug in Spalte C tatsächlich in Spalte A vorhanden ist. Andernfalls gibt es keine Ergebnisse.
  • Fehler: Zu viele Ergebnisse in einer Zelle

• Lösung: Wenn Du mehrere Werte in einer Zelle haben möchtest, kannst Du die Funktion TEXTVERKETTEN verwenden.
    =TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(A:A=C2; B:B; ""))
  • Fehler: Falsche Werte werden zurückgegeben

• Lösung: Überprüfe die Sortierung Deiner Daten und stelle sicher, dass die SVERWEIS-Funktion korrekt konfiguriert ist.

Alternative Methoden

Wenn Du mit SVERWEIS mehrere Ergebnisse ausgeben möchtest, gibt es auch andere Ansätze:

• FILTER-Funktion (Excel 365 oder Excel 2021):

=FILTER(B:B, A:A=C2)

Diese Funktion gibt alle passenden Werte in einer Spalte zurück.

• Pivot-Tabellen: Eine weitere Möglichkeit, alle Ergebnisse aufzulisten, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen, um die Daten zu aggregieren und anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit mehreren Werten zurückgeben:

• Daten:
      A     | B
      101   | 501
      101   | 502
      101   | 503
      102   | 504
    • Formel: Verwende die oben genannte INDEX- und VERGLEICH-Kombination, um alle LKWs für Tor 101 zu extrahieren.
  2. Beispiel für mehrere Ergebnisse in einer Zelle: Wenn Du alle LKWs, die am Tor 101 angedockt haben, in einer Zelle zusammenfassen möchtest, benutze die TEXTVERKETTEN-Funktion.

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Arrays: In aktuellen Excel-Versionen kannst Du dynamische Arrays nutzen, um mehrere Werte einfach zu extrahieren.
  • Kombiniere SVERWEIS mit weiteren Funktionen: Nutze Kombinationen wie WENN und ISTFEHLER, um Deine Formeln robuster zu gestalten.
  • Gestalte Deine Tabelle übersichtlich: Verwende Farben und Formatierungen, um die Lesbarkeit zu verbessern und die Werte schnell zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS verwenden, um mehrere Ergebnisse in einer Zelle auszugeben? Du kannst die TEXTVERKETTEN-Funktion in Kombination mit SVERWEIS verwenden, um alle Werte in einer Zelle zusammenzufassen.

2. Welche Excel-Version benötigt man für die FILTER-Funktion? Die FILTER-Funktion ist in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. In älteren Versionen benötigst Du alternative Methoden wie INDEX und VERGLEICH.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige