Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis von einer Zelle mit mehreren Argumenten

Sverweis von einer Zelle mit mehreren Argumenten
12.11.2006 13:01:20
einer
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer Tabelle einen Wert (Name) eigeben und von dem aus soll es in einer anderen Tabelle diesen Wert suchen und dann via SVerweis den Wert dahinter zurückgeben. Das Problem ist nun, dass die Zelle auch verschiedenen Werte (jeweils mit ; getrennt) enthalten kann. Nun soll es alle Werte, die dahinter stehen summieren und addiert zurück geben.
Im Anhang habe ich einen Auszug wie es gemeint ist.
https://www.herber.de/bbs/user/38097.xls
Vielen Dank.
Gruss Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis von einer Zelle mit mehreren Argument
12.11.2006 17:30:56
einer
Hallo Stephan,
da die Anzahl der Suchkriterien variieren kann, fällt mir nur eine VBA-gestützte Lösung ein.
Ich habe eine SVERWEIS Funktion geschrieben, die den normalen sverweis je anzahl Kriterien ausführt. Kopiere den Code in ein Standard Modul und rufe die Funktion im Tabelleblatt auf. Sie heisst "SVERWEIS2" und kann auch über den Funktions-Assistent unter "Benutzerdefnierte Funktionen" eingefügt werden. Die Funktion ist wie der normale SVERWEIS zu verwenden, nur das bei meiner Version das letzte Argument immer "Falsch/0" ist.
Function SVERWEIS2(Suchkriterien As Range, Matrix As Range, Spaltenindex) As Long
  Dim arrSuchkriterien  As Variant  'Datenfeld für Suchkriterien
  Dim varSuchkriterium  As Variant  'Variable zum Speichern des Suchergebnis
  Dim lngWerteAddieren  As Long     'Rückgabewerte des Sverweis speichern
  Dim iZähler           As Integer  'Zählvariable
  Dim istZahl           As Boolean  'Schalter für Format der Matrix
  
  'Suchkriterien aufteilen
  arrSuchkriterien = Split(Suchkriterien.Value, ";")
  
  'Anzahl Suchkriterien = Anzahl Suchläufe
  For iZähler = 0 To UBound(arrSuchkriterien)
    
    'Prüfen ob Suchkriterium in Matrix vorkommt
    Set varSuchkriterium = Matrix.Find(arrSuchkriterien(iZähler), LookIn:=xlValues)
    
    'Schalter initialisieren
    istZahl = False
    
    'Wenn Suchergebnis vorhanden
    If Not varSuchkriterium Is Nothing Then
    
      'Prüfen ob gefundener Wert numerisch ist
      If WorksheetFunction.IsNumber(varSuchkriterium) Then istZahl = True
        
        'Entscheiden ob nach Zahl oder Text gesucht wird
        Select Case istZahl
          
          Case True 'nach Zahl suchen
            
            'Rückgabewerte addieren
            lngWerteAddieren = lngWerteAddieren + CLng(WorksheetFunction.VLookup _
                               (arrSuchkriterien(iZähler) * 1, Matrix, Spaltenindex, False))
          
          Case False 'nach Text suchen
            
            'Rückgabewerte addieren
            lngWerteAddieren = lngWerteAddieren + CLng(WorksheetFunction.VLookup _
                               (arrSuchkriterien(iZähler), Matrix, Spaltenindex, False))
        End Select
        
    End If
  Next iZähler 'Neuen Durchlauf beginnen
  
  'Addierte Rückgabewerte des SVERWEIS als Rückgabewert der Funktion festlegen
  SVERWEIS2 = lngWerteAddieren
  
End Function
Hier ist deine Beispieldatei um meine Lösung ergänzt: https://www.herber.de/bbs/user/38100.xls
Gruß
CS
Anzeige
AW: Sverweis von einer Zelle mit mehreren Argument
12.11.2006 17:39:06
einer
Hallo Stephan,
den (numerischen) Inhalt einer solchen Zelle kannst du wie folgt addieren:

B1: =WECHSELN(A1;";";"+")
C1: =VTSumme
VTSumme =AUSWERTEN(Forum!$B1)

Dabei ist VTSumme der Name einer benannten Formel, die im Menü Einfügen - Namen - Definieren eingegeben wdn muss. Dabei muss die Zelle, in der der Name das 1.Mal auftaucht, ausgewählt sein. In C1 steht dann das Ergebnis. Du kannst natürlich auch die Formel in B1 mit in die Namensformel einbeziehen, spart dann eine Hilfszelle und die Formel in C1 kann dann in B1 stehen. Alles weitere wirst du dann wohl selber schaffen.
Gruß Luc :-?
PS: Kannst natürlich auch einen anderen Namen wählen. ;-)
Anzeige
AW: Sverweis von einer Zelle mit mehreren Argument
14.11.2006 07:14:33
einer
Guten Morgen Luc,
leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, das Forum zu besuchen.
Deine Lösung scheint einfach zu sein. Wobei ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Könntest Du bitte, nur falls es nicht zuviel Aufwand ist deine Lösung mal in meine Tabelle einbauen?
Vielen Dank.
Gruss, Stephan

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige