Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrerer Spalten in 2 versch.Dateien

Vergleich mehrerer Spalten in 2 versch.Dateien
17.01.2007 08:57:17
Katharina
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich hab mal versucht es so genau wie möglich zu erklären:
Es gibt zwei Excel-Dateien:
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden die ersten drei Spalten (Nr., Thema, Details) gepflegt.
• Die Datei „Werk.xls“ übernimmt die Einträge in diesen Spalten(durch Verknüpfungen), und es werden von anderen Nutzern in den Spalten vier und fünf (Bewertungsampel und –begründung) eigene Einträge gemacht, die sich auf die Einträge der ersten drei Spalten beziehen (ein Datensatz je Zeile).
• Alle Dateien werden laufend aktualisiert.
• In der Datei „Zentrale.xls“ werden Zeilen zwischen bestehenden Datensätzen angelegt und dort neue Datensätze angelegt. Außerdem werden bereits bestehende Datensätze geändert oder ergänzt (z.B. wenn zunächst nur die erste Spalte angelegt wurde).
• Die Datei „Werk.xls“ soll beim Öffnen automatisch erkennen, ob eine Aktualisierung stattgefunden hat und wenn ja, jede Aktualisierung von „Zentrale.xls“ übernehmen. Dabei müssen bereits eingetragene Bewertungen in Spalte 4 und 5 zum jeweiligen Thema zugeordnet bleiben (=der Datensatz in einer Zeile bleibt vollständig zusammen).
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Ich komm da nämlich einfach nicht weiter. Ich hätte gedacht, dass ich das ganze mit ner Schleife lösen muss, die die Datensätze vergleicht und bei Bedarf in Datei "Werk.xls" ganze Zeilen einfügt, so dass Spalten 4 und 5 bei Spalten 1-3 bleiben. Ich hab nur keine Ahnung wie ich so einen Vergleich von verschiedenen Tabellen in verschiedenen Arbeitsblättern programmiere.
Wie genau macht man das?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mehrerer Spalten in 2 versch.Dateien
17.01.2007 09:37:47
Klaus-Dieter
Hallo Katharina,
sieh mal ob du dieses Programm von mir gebrauchen kannst: Tabellen vergleichen mehrere Spalten, das macht so was.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Vergleich mehrerer Spalten in 2 versch.Dateien
17.01.2007 13:15:19
Katharina
Das Programm sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Danke! :-)
Meine frage ist nur, das kann ja löschen und vergleichen. Wie aber sage ich dem Programm, dass es eine neue Zeile samt dem Inhalt(aus datei1) der in Datei2 noch nicht vorhanden ist, einfügen soll?
Anzeige
AW: Vergleich mehrerer Spalten in 2 versch.Dateien
17.01.2007 19:16:45
Klaus-Dieter
Hallo Katharina,
du hast ja die Option, nach dem Eintrag Duplikat bzw. Abweichung zu filtern. Dann kannst du den Bereich kopieren und in der anderen Liste einfügen. Siehe dazu Sichtbare Zellen markieren
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige