Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterf. Frage: Index- Vergleichfunkt, 3 Kriterien

Weiterf. Frage: Index- Vergleichfunkt, 3 Kriterien
17.04.2015 12:01:08
Jonas
Hallo Leute!
Ich beziehe mich auf folgenden Thread!
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/t1420903.htm
Ich habe versucht mit einer Index-/Vergleichfunktion Werte auf einem Blatt zu finden. Dabei wiederholten sich die Spaltenüberschriften teilweise, sodass ein eindeutiges Finden nicht möglich war.
Mit Hilfe einer weiteren Überschrift (als drittes Kriterium) die richtigen Werte zu finden hat nicht geklappt. Leider ist diese Überschrift in einem "Verbinden und Zentrieren" Bereich, sodass auch hier Werte nicht immer gefunden werden.
Folgende Formel wurde mir als Lösung angeboten:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelle!$A:$J;VERGLEICH($A3;Quelle!$A:$A;);VERGLEICH(VERWEIS(9;   1/(Quelle!$A$1:Quelle!B$1>0);Quelle!$1:$1);Quelle!$1:$1;)+VERGLEICH(B$2;Quelle!$2:$2;)-2);"")   

Diese funktioniert bei meiner Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/97085.xlsx)
Meine Frage:
Was bedeutet der Teil VERWEIS(9; 1/(Quelle!$A$1:Quelle!B$1>0);Quelle!$1:$1) ?
Warum wird nach der Zahl neun gesucht? Was gibt mir der Kehrwert der Matrx A1:B1? Warum das größer null?
Vielen Dank für eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterf. Frage: Index- Vergleichfunkt, 3 Kriterien
17.04.2015 14:25:51
Klexy
Wie Lupo.
Außerdem:
Bevor du dich mit meterlangen Formeln plagst, solltest du für eindeutige Spaltenüberschriften sorgen und eine weitere Hilfskopfzeile einziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/97138.xlsx
Abgesehen davon ist das alles doch nicht so kompliziert nötig. Da die Spaltenanordnungen ja identisch sind, tut es ein einfacher SVERWEIS (siehe Beispiel Blatt "Ziel").
Für den Fall, dass die Spaltenanordnung nicht identisch ist (siehe Beispiel Blatt "Ziel andere Spalten") mach ich mir immer in der Quelle eine weitere Hilfskopfzeile, die per WVERWEIS die Spaltenanzahl für den SVERWEIS liefert.
Ist zwar eine Hausfrauenlösung, aber sie ist leicht durchschaubar, überall übertragbar und unterliegt auch keinen Einschränkungen wie die Formel von Werner.

Anzeige
Dem ist nichts hinzuzufügen (owT)
17.04.2015 15:06:02
lupo1
.

außer der Frage ...
17.04.2015 15:09:55
der
an Jonas,
... warum bist Du nicht in Deinem ursprünglichen Thread geblieben?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: außer der Frage ...
20.04.2015 10:10:16
Jonas
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Hilfe, werde mich heute weiter damit beschäftigen und mir Eure Links durchlesen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Hey Werner!
Vielen Dank für Deine Antwort. ICh hatte einen neuen Thread aufgemacht, weil ich nicht verstanden habe wie ich den alten wiederfinde und darauf anworten kann. Über "Deine Beiträge" habe ich den Thread zwar gefunden, konnte aber keine Antwort daruf schreiben.

Du musst immer in 'Listensuche' deinen ...
20.04.2015 16:00:38
Luc:-?
…NickName eingeben und damit im Forum suchen, Jonas;
DEINE BEITRÄGE fürhrt ins Archiv, in dem nicht geantwortet wdn kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
oT Anmerkung ...
21.04.2015 18:32:50
der
Hallo Luc,
... unser Diskussionsthread ist ja zwischenzeitlich im Archiv gelandet. Ich werde Morgen oder demnächst mich dazu nochmal in OE melden.
Gruß Werner
.. , - ...

OT: Na mal sehen... ;-) Gruß owT
21.04.2015 19:26:30
Luc:-?
:-?

dann gugge mal ... owT
22.04.2015 18:07:44
der
Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige