Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung von n zu n-Beziehungen

Darstellung von n zu n-Beziehungen
17.04.2015 11:56:41
n
Hallo allerseits,
https://www.herber.de/bbs/user/97134.xlsx
hier mein Problem (wie in der Beispieldatei zu sehen):
  • Spalte A zeigt Abteilungen

  • Spalte B zeigt Kostenstellen

  • Spalte C zeigt Mitarbeiter

  • Die Situation: eine Abteilung kann (logischerweise) mehrere Mitarbeiter haben.
    Aber: ein Mitarbeiter kann auch in mehreren Abteilungen sein (unrealistisch, ich weiß).
    Über die Kostenstelle kann zurückgeführt werden, zu welcher Abteilung ein Mitarbeiter gehört (und andersherum).
    Sowohl Abteilungen als auch Mitarbeiter können mehr als eine Kostenstelle haben.
    (Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich).
    Ich möchte nun gerne eine Übersicht erstellen, die
  • bei der Auswahl "Abteilung" eine Liste der Abteilungen mit allen enthaltenen Mitarbeitern zeigt

  • bei der Auswahl "Mitarbeiter" eine Liste der Mitarbeiter zeigt und in welchen Abteilungen sie sind

  • Oder aber eine einfach zu verstehende Gesamtübersicht.
    Ist das irgendwie möglich?

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Darstellung von n zu n-Beziehungen
    17.04.2015 12:07:29
    n
    Hallo,
    am einfachsten per Pivot-Tabelle.
    Gruß
    Rudi

    AW: Darstellung von n zu n-Beziehungen
    17.04.2015 12:12:15
    n

    Tabelle1
     DEFGH
    1 FiBuSchmidt  
    2 SchmidtFiBu  
    3 MüllerMarketing  
    4 Flasche   
    5 Stein   
    6 Lamers   
    7 Sonne   
    8     
    9     
    10     
    11     
    12     
    13     
    14     
    15     
    16     
    17     
    18     
    19     
    20HTTP://WWW.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

     verbundene Zellen 
    D20:H20

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F2:F15{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1[Mitarbeiter]=$F$1;ZEILE($2:$21));ZEILE()-1));"")}$F$2 
    E2:E19{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1[Abteilung]=$E$1;ZEILE($2:$21));ZEILE()-1));"")}$E$2 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit



    Anzeige
    m:n-Beziehungen in Positionstabelle ausgliedern
    17.04.2015 12:49:17
    lupo1
    Bei Rechnungen funktioniert das genauso:
    Eine Rechnung hat mehrere mögliche Positionen für Leistungen. Eine Leistung ist aber genauso in vielen Rechnungen enthalten. Um diese Information jederzeit in alle Richtungen abbilden zu können, brauchst Du eine Tabelle "Positionen" mit je einer Zeile pro Einzelposition:
    Rg-Nr Leistg-Nr Anzahl
    1         1     10
    1         3      1
    1         7      1
    2         1      5
    2         8      1
    
    Nun kannst Du sowohl nach Rg-Nr als auch nach Leistg-Nr filtern. Die rechnungsbezogenen Daten wie Datum und Empfänger stehen in einer Tabelle "Rechnungen", die Beschreibung und der Wert der Leistung in einer Tabelle "Leistungen". Der Zusammenhang ist dann:
    "Rechnungen" ----1:m---- "Positionen" ----n:1---- "Leistungen"

    Anzeige
    AW: m:n-Beziehungen in Positionstabelle ausgliedern
    20.04.2015 09:11:02
    Hauser
    Hallo Ingo,
    die Lösung mit der Userform ist schon sehr cool und hilfreich.
    Kann man es vielleicht bewerkstelligen dass im Drop-Down-Feld eine Kategorie nur einmal genannt wird, auch wenn sie öfter in der Liste zu finden ist?
    Gruß

    AW: m:n-Beziehungen in Positionstabelle ausgliedern
    20.04.2015 15:27:46
    Ingo
    Hallo Hauser,
    ich bin nicht so der Excel Profi, mir wurde auch oft hier im Forum geholfen. Deshalb dachte ich ich könnte auch mal weiterhelfen, obwohl nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist. Wenn du noch spezielle Fragen hast mußt du dich an die Profis wenden. Ich habe nochmal ein wenig geändert, vielleicht passt es jetzt. Wenn du die Daten alphabetisch sortiert haben willst solltest du zuerst die entsprechende Spalte in Tabelle1 sortieren.
    Gruß
    Ingo
    https://www.herber.de/bbs/user/97179.xlsm
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige