Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Anpassung" der sverweis/Index vergleich formel

"Anpassung" der sverweis/Index vergleich formel
21.09.2018 08:58:52
Maria
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich nochmal eine Excelfrage stellen?
Und zwar habe ich folgenden Fall (siehe beispielhaftes Bild anbei Userbild
):
Mein Ziel ist Spalte F. Ich kenne bisher die sverweis Formel und die Index Vergleich Formel. Mit dieser gibt er mir aber in Spalte F exakt den Wert, der in Spalte B steht, wenn die Identifier gleich sind. Ich möchte aber in Spalte F (die Spalte habe ich ohne Formel händisch ausgefüllt und meine Frage wäre wie ich diese Spalte mit einer Formel -am liebsten mit dem sverweis oder der INDEX Vergleich Formel befüllen kann) folgendes:
Wenn der Identifier Adidas2013 dasteht, würde ich gerne den Wert von Adidas2014 dahinter haben (also immer der Wert des nächsten Jahres).
Besteht die Möglichkeit das mit einer Formel zu machen (am liebsten mit der sverweis oder Index Vergleich Formel)?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SVERWEIS() ...
21.09.2018 09:05:08
neopa
Hallo Maria,
... mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Werner
.. , - ...
=INDEX(... ;VERGLEICH(... ; ...;0)+1)
21.09.2018 09:40:22
WF
.
AW: =INDEX(... ;VERGLEICH(... ; ...;0)+1)
21.09.2018 10:12:19
Maria
Hallo zusammen,
der Link hat mir ehrlich gesagt nicht weitergeholfen...
Zu dem zweiten Post: Die Formel habe ich eben angewandt, aber leider kommt dann ein Bezugsfehler (siehe Screenshot anbei Userbild
)
Wisst ihr was der Fehler ist?
Dankeschön und liebe Grüße
Maria
AW: =INDEX(... ;VERGLEICH(... ; ...;0)+1)
21.09.2018 10:15:01
SF
Hola,
bei Index muss die Matrix einspaltig sein - du hast 2 Spalten.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: =INDEX(... ;VERGLEICH(... ; ...;0)+1)
21.09.2018 10:29:40
Maria
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldung. Du hast Recht. Ich habe die Formel angepasst -siehe Screenshot Userbild
Allerdings stimmt die Formel immernoch nicht ganz (siehe die gelb markierten Zellen). Hier dürfte eigentlich kein Wert stehen, weil das nicht die richtige Firma ist..
Weißt du wie ich die Formel dahingehend anpassen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
AW: =INDEX(... ;VERGLEICH(... ; ...;0)+1)
21.09.2018 10:34:58
SF
Hola,
was heißt denn "nicht die richtige Firma" genau? Die gibt es doch in Spalte A.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Deine Angaben waren widersprüchlich ...
21.09.2018 10:37:47
neopa
Hallo Maria,
... deshalb hatte ich mich vorhin auch kurz gehalten. Es geht aber wie geschrieben mit SVWERWEIS().
Nachfolgende Formel nach unten kopieren.
 ABCDEFG
1IdentifierWert   IdentifierWert
2REWE20131   REWE20132
3REWE20142   REWE20143
4REWE20153   REWE201512
5REWE201612   REWE2016NA
6Adidas201314   Adidas20131
7Adidas20141   Adidas2014NA
8       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(SVERWEIS(WECHSELN(F2;RECHTS(F2;4); RECHTS(F2;4)+1); A:B;2;0); "NA")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben waren widersprüchlich ...
21.09.2018 10:45:03
Maria
Hallo Werner,
ja, das klappt :) Vielen Dank :)
(Nur aus Interesse: Wie hätte ich die INDEX Vergleich Formel "umbauen" müssen, damit es mit dieser Formel auch geht?)
Liebe Grüße
Maria
AW: mit INDEX() analog ...
21.09.2018 10:47:35
neopa
Hallo Maria,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;VERGLEICH(WECHSELN(F2;RECHTS(F2;4);RECHTS(F2;4)+1);A:A;0));"NA")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() analog ...
21.09.2018 10:57:13
Maria
Hallo Werner,
klappt! :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige