Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis zwei Suchbegriffe: Index & Vergleich??

sverweis zwei Suchbegriffe: Index & Vergleich?
17.06.2017 11:55:24
Gregor
Hallo xlsx Gemeinde,
ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, diese Formel hinzubekommen, aber irgendwo habe ich einen Denkfehler.
Ich habe zwei Tabellen mit 2 Suchkriterien:
1x Datum (=Monat) & 1x Kundennummer
Das Datum steht einmal in Spalten (CuCO_all_formula) und auf einem anderen Blatt (=Erlöse_ReDatum) in einer Zeile;
zudem habe ich eine Kundennummer die beides Mal in Spalten steht.
Ich benötige den Wert, der sich aus der Schnittmenge ergibt.
Am besten, ihr seht euch das Beispiel im Anhang an.. ;)
Über verschachtelte Wenn-Formeln bekomme ich es hin, ist aber a.) nicht sehr sexy und b.) mehr als unübersichtlich; jetzt wollte ich es über eine index-Formel mit zwei Vergleichen lösen, aber ich bekomme immer ein #NV.
Vielen Dank im Voraus für euren Support.
lg Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/114324.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, mit INDEX() und VERGLEICH(), allerdings...
17.06.2017 12:56:19
...
Hallo Gregor,
... Du musst dabei beachten, dass in den Kopfzeilen einer formatierten Tabelle nur Textwerte stehen können. Die Datumswerte sind also keine entsprechend formatierte Zahlen sondern Texte!
Deshalb folgende Formel in E4:
=INDEX(Tabelle17;VERGLEICH(B4;Tabelle17[clientID];0);VERGLEICH(TEXT(A4;"TT.MM.JJJJ");Tabelle17[#Kopfzeilen];0))
... und gugge ;-) Deine WENN()-Formelergebnisse entpuppen sich zusätzlich auch noch als inkorrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, mit INDEX() und VERGLEICH(), allerdings...
17.06.2017 13:19:29
Gregor
Hallo Werner,
spitze, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe - funktioniert spitze!
Ich hatte mir schon gedacht, dass es an so etwas liegen könnte, wäre alleine aber nie draufgekommen...
Und wegen den Ergebnissen: Zum Glück habe ich die Datei noch nicht an unsere GF weitergeleitet... :D
Noch einmal vielen Dank und lg aus Wien
Gregor
Anzeige
index, vergleich, erste Ziffern = Monat
17.06.2017 14:46:11
Gregor
Hallo,
auf diesem Thema aufbauend, gleich die nächste Herausforderung - ich hoffe das ist so lösbar...
Kurze Beschreibung (am Beispiel im Anhang wird es hoffentlich deutlicher).
1. Vergleiche ClientID
2. Nimm die ersten beiden Ziffern in Zeile 3 und nimm das als Monat und vergleiche diesen Wert mit "CuCo_all_formula" Spalte A
3. und dann den Wert aus der betreffenden Spalte, der bei dem jeweiligen Monat steht (via Index Spalte?)
Und hier das (fortgesetzte) Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/114328.xlsx
Vielen dank im Voraus für euren Input
Anzeige
AW: hier dann besser mit SVERWEIS() und ...
17.06.2017 20:17:13
...
Hallo Gregor,
... Du solltest die Bezeichnungen natürlich immer identisch haben.
Nachfolgende Formel kannst Du dann auch nach rechts kopieren (nachträglich nur das Format entsprechend anpassen) vorausgesetzt Du änderst die Überschriften (G3:I3) wie angegeben auch ab (zusätzliches Leerzeichen!):
 FGHI
303 DBI €03 DB I %03 DB II €03 DB II %
4-€             500 0%-€          1.500 0%
5-€             422 -237%-€          1.522 -856%
6 €         1.725 71% €               525 22%
7-€             800 0%-€          2.100 0%
8-€             900 0%-€          2.300 0%
9-€             750 0%-€          2.000 0%
10-€             600 0%-€          1.700 0%
11 €      19.790 97% €        18.640 91%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=VERWEIS(9;1/(MONAT(Tabelle13411[Monat])=LINKS(F$3;2)*1)/(Tabelle13411[ClientID]=[@ClientID]); INDEX(Tabelle13411[[Monat]:[DB I %3]];;VERGLEICH(TEIL(F$3;4;99); Tabelle13411[#Kopfzeilen];)))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier dann besser mit SVERWEIS() und ...
18.06.2017 11:01:08
Gregor
Hallo Werner,
und wieder, vielen vielen Dank - funktioniert spitze!
Never ever wäre ich auf diese bzw. überhaupt eine Lösung gekommen... :)
Wie gesagt, vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gregor
AW: bitte und ...
18.06.2017 11:28:33
...
Hallo Gregor,
... beachte auch meinen eben eingestellten Ergänzungsbeitrag.
Auch Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte und ...
18.06.2017 12:15:19
Gregor
Hi Werner,
habe das "Tool" eben nach deiner Ergänzung angepasst, so ist es um einiges besser nachzuvollziehen.
Nur habe ich anstatt den Bereich "CuCo_all_formula!I$4:I$45" zu fixieren, die Spalte der Tabelle verwendet "Tabelle13411[DBI €]", da sich die Zeilenanzahl von (in diesem Bsp) "DBI €" jedenfalls erhöhen wird. Die Tabellenspalte bleibt auch beim Kopieren und (Formel) einfügen 'fixiert'.
Die Formel sieht jetzt so aus:
=VERWEIS(9;1/(MONAT(Tabelle13411[Monat])=LINKS(F$3;2)*1)/(Tabelle13411[ClientID]=[@ClientID]); Tabelle13411[DBI €])
Funktioniert super!
Vielen lieben Dank
Lg Gregor
Anzeige
AW: dazu ...
18.06.2017 13:21:22
...
Hallo Gregor,
... zu dieser jetzt von Dir genutzten Formel, hatte ich in meinem Beitrag um 11:24 geschrieben:
"... nach rechts kopiert, einer Änderung von Tabelle13411[DBI €] in der kopierten Zelle bedarf."
Und Du brauchst ja auch die Formel noch in G:I.
Deshalb mein Vorschlag mit den Bereich "CuCo_all_formula!I$4:I$45" zu arbeiten. Da dies der Bereich einer formatierten Tabelle (Tabelle13411) ist, passt sich die Formel auch bzgl. des Zeilenendes auch da an, wenn Du Zeilen anfügst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ah so, jetzt verstehe ich ....
18.06.2017 13:41:04
Gregor
Hallo Werner,
jetzt checke ich es...
Es sollte "CuCo_all_formula!$I4:$I45" anstatt "CuCo_all_formula!I$4:I$45" sein; ich Honk...
Eine (wahrscheinlich blöde) Frage noch; du würdest bis "I45" angeben, die Tabelle geht aber nur bis "I43", muss ich das so angeben damit ich Zeilen hinzufügen kann oder nehme ich als Bereich "CuCo_all_formula!$I4:$I43"?
Lg Gregor
Anzeige
AW: Deine Frage ist schnell erklärt ...
18.06.2017 19:32:07
...
Hallo Gregor,
... ich hatte vor dem Einstellen meines Formelvorschlages zum Testen mal zwei Zeilen eingefügt, um auch den Nachweis zu führen, dass der Adressbereich in der Formel sich anpasst und habe die so erweiterte Formel hier eingestellt. Also im Original Deiner Beispieldatei ist "CuCo_all_formula!$I4:$I43" ist ausreichend, aber Du könntest auch mit "CuCo_all_formula!$I4:$I45" arbeiten.
Deine Aussage: Es sollte "CuCo_all_formula!$I4:$I45" anstatt "CuCo_all_formula!I$4:I$45" sein allerdings verstehe ich momentan nicht. Beides ist doch das Gleiche bzw. sogar identisch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in meinem Betreff sollte VERWEIS() stehen ...
18.06.2017 11:24:07
...
Hallo Gregor,
... da SVERWEIS() ja in meinem Formelvorschlag auch gar nicht vorkommt.
Die Kombination mit INDEX() hatte ich gestern auch nur vorgenommen, weil die Kurzform der VERWEIS()-Formel in F4:
=VERWEIS(9;1/(MONAT(Tabelle13411[Monat])=LINKS(F$3;2)*1)/(Tabelle13411[ClientID]=[@ClientID]); Tabelle13411[DBI €])
nach rechts kopiert, einer Änderung von Tabelle13411[DBI €] in der kopierten Zelle bedarf.
Aber wenn man den Ergebnisvektor der VERWEIS()-Formel mit der "klassischen" Zellbereichsdefinition vornimmt, ist das nicht notwendig, weil sich dann die Formel automatisch anpasst.

=VERWEIS(9;1/(MONAT(Tabelle13411[Monat])=LINKS(F$3;2)*1)/(Tabelle13411[ClientID]=[@ClientID]); CuCo_all_formula!I$4:I$45)

Allerdings beachte: Bei Formeln mit Bezug auf formatierte Tabellen, muss "normal" kopiert werden. Ein "ziehendes" kopieren verändert den jeweiligen Bezug.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige