Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in SVERWEIS einbetten

String in SVERWEIS einbetten
13.12.2015 13:14:14
Fabi

Hallo Excel-Forum,
ist für mich mein erster Beitrag, da ich nicht mehr weiterkomme bei folgendem Problem:
Im Prinzip sehr simples Problem: In einer Übersichtstabelle in einem "Master"-Reiter ziehe ich mir die Daten aus einem anderen Reiter per SVERWEIS, soweit so gut. Nun wird jede Woche ein neuer Datenextrakt per neuem Reiter in die Excelmappe kopiert. Die Datenstruktur ist immer gleich aufgebaut und der Reiter wird z.B. mit KW4515 abgespeichert. Nun möchte ich nicht jede Woche die SVERWEIS-Funktion von KW4415 auf KW4515 ändern, um die neuen Daten in meiner Mastertabelle sichtbar zu machen (Bsp: SVERWEIS($D9;'KW4515'!$A:$P;G$5;FALSCH)), da die eigentliche Mastertabelle sehr groß ist und noch anderen Funktion zwischendurch existieren.
Lösung des Problems wäre den String "KW4515" quasi als dynaimscher Zellenbezug in die SVERWEIS-Funktion zu integrieren, sodass ich in einer definierten Zelle nur den Namen des neuen Reiter anpassen müsste und schon wird meine komplette SVERWEIS-Tabelle aktualisiert. Hoffe soweit Lösungsidee gut beschrieben?
Nun scheitert es leider in der Umsetzung, da ich diesen String irgendwie nicht in die Excel-Funktion so einbetten kann, dass dieser in als komplettes Statement versteht, habe sogar mit INDIREKT und INDEX-Funktion sowie diversem String-Formatierung versucht als & "" etc. ohne Erfolg, schaffe es nicht, dass folgender Ausdruck SVERWEIS($D9;'Hier den ZELLBEZUG'!$A:$P;G$5 richtig interpretiert wird...
Ich vermute, dass das für euch Experten ein leichtes sein wird mir die richtige Formatierung zu verraten, da auch das Internet und Excel-Hilfe in so einem spezifischen Problem nicht wirklich weitergeholfen haben.
Daher schon einmal vielen Dank im Voraus! Irgendwie gab es Probleme mit dem Upload einer Bespieldatei, falls Bedarf besteht, lege ich gerne noch eine nach
Vielen Dank und beste Grüße, Fabi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in SVERWEIS einbetten
13.12.2015 13:37:28
Hajo_Zi
Du hast die Aufgabe nicht komplett beschrieben, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen möchtest.
Ich bin davon ausgegangen die Kalenderwoche wird von Heute ermittelt.

Tabelle1
AW: String in SVERWEIS einbetten
13.12.2015 13:57:15
Hajo_Zi
ich sehe gerade es ist noch ein Fehler drin gewesen.
Formelmenschen habe wohl eine kürzere Lösung.

Tabelle1
AW: String in SVERWEIS einbetten
13.12.2015 21:13:48
Fabi
Super, funktioniert, vielen Dank!

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige