Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?

Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 08:24:39
Erwin
Guten Morgen,
mit einer Datei möchte ich künftig eine Umrechnung von verschiedenen Gebühren mit weiteren Bedingungen vornehmen.
In einer Eingabetabelle werden Werte (Behandlungsdatum und umzurechnende Gebührennummer) eingegeben, die über eine Referenztabelle zugeordnet- und über eine Gebührentabelle umgerechnet werden.
In der Gebührentabelle sind die Preise abhängig von allgemeiner- und besonderer Heilbehandlung sowie zeitabhängig (Spalte N = gueltab) aufgelistet.
Wie bekomme ich jetzt abhängig vom Behandlungsdatum, der Unterscheidung zwischen „allgHB“ und „besHB“ und der referenzierten Gebührenziffer den richtigen Preis aus der Gebührentabelle (Spalte F/G) angezeigt?
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/116058.xlsm
Vielen Dank schon mal für's formeln
Grüße - Erwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 08:36:42
Erwin
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort; mit Index/Vergleich kenne ich mich nicht (so) aus.
Außerdem habe ich drei abhängige Kriterien, nämlich Behandlungsdatum, die Gebührenziffer und die Unterscheidung der Heilbehandlung, da bin ich raus.
Insofern brauch ich hier doch Hilfe.
Grüße - Erwin
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 09:59:14
ChrisL
Hi Erwin
In Blatt Gebühren Spalte O das Gültig-Bis Datum einsetzen:
Formel O2: =WENN(A2=A3;N3;DATUM(2099;12;31))
Eingabe J10:
=WENN(ANZAHL2(F10:H10)3;"";INDEX(WENN(G10="allgHB";Gebühren!F:F;Gebühren!G:G); SUMMENPRODUKT((Gebühren!A$1:A$99=H10)*(Gebühren!N$1:N$99F10)*ZEILE($1:$99)) ))
cu
Chris
Anzeige
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 10:34:56
Erwin
Hi Chris,
danke für die Formeln.
bei der Formel O2: =WENN(A2=A3;N3;DATUM(2099;12;31)) musste ich noch -1 anfügen, da sonst der 1. des Folgemonate genommen wurde - und da gibt es ja schon die neuen Gebühren.
Die zweite Formel funktioniert so auch ganz gut, bis auf die Fälle, wo das Behandlungsdatum am 31. eines Monats liegt, da bin ich noch am probieren wie ich den Fehler in Zeile 18 wegbekomme, da 155,28 € nicht stimmen; richtigerweise müssten es 380,00 € sein.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Grüße - Erwin
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 10:43:28
ChrisL
Hi Erwin
Nö das passt schon... Den Tag musst du nicht abziehen, weil die Bedingung in der anderen Formel mit "grösser-gleich" und "kleiner" formuliert ist, nicht mit "kleiner-gleich".
cu
Chris
Anzeige
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 11:26:36
Erwin
Hi Chris,
ich habe ein wenig probiert, aber leider passt es noch nicht so ganz.
Hier eine geänderte Datei https://www.herber.de/bbs/user/116077.xlsm
Manchmal nimmt er die falschen Werte, ich kanns nicht erklären.
Das ist fast immer beim Übergang vom Monatsletzten zu den neuen Behandlungskosten (31./01.)
Grüße - Erwin
AW: Gebührenumrechnung mit Bedingungen - sverweis?
07.09.2017 12:38:58
ChrisL
Hi Erwin
Ich habe dir doch schon erklärt wieso es keine Korrektur um -1 braucht und hier habe ich es auch nochmals geschrieben:
https://www.herber.de/forum/messages/1579043.html
cu
Chris
Anzeige
Sorry Chris
07.09.2017 12:53:30
Erwin
Hi Chris,
das hab ich wohl ganz vermasselt; im falschen Beitrag geantwortet und dann deine Hinweise nicht richtig beachtet.
Habe das -1 wieder raus gemacht und schon passt es.
Nochmals herzlichen Dank für die Mühe und Geduld.
Grüße - Erwin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige