Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage mit Finden uns SVERWEIS

Wenn Abfrage mit Finden uns SVERWEIS
walter
Hallo,
ich habe eine Frage und ersuche jemanden um Hilfe:
In Tabelle 1 verwalte ich eine Liste (Adressliste mit zugehörigen Festtagen wie Geb. oder Hochzeitstag).
In Tabelle 2 habe ich einen Brief angelegt.
Welcher Datensatz aus Tabelle 1 gedruckt werden soll, lege ich in der Spalte A fest, in dem ich ein Rufzeichen einsetze.
In Spalte B steht der Festtag, also z.B. "90. Geburtstag", "95. Geburtstag"... oder "Goldene Hochzeit", "Diamantene Hochzeit"...
Jetzt möchte ich je nachdem, ob es sich um einen Geburtstag oder um eine Hochzeit handelt, einen entsprechenden Satz schreiben lassen.
Meine Formel sieht momentan so aus, funktioniert aber leider nicht.
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Hochzeit";(SVERWEIS("!";Tabelle1!A2:Q200;2)))=WAHR); "Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele Jahre gemeinsam in Gesundheit und Wohlergehen verbringen können."; WENN(FINDEN("Geburtstag";(SVERWEIS("!";Tabelle1!A2:Q200;2))); "Ich wünsche Ihnen noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.";""))
Ich bitte um Rückmeldung - DANKE!
walter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Logikfehler?
29.03.2012 12:51:36
Rudi
Hallo,
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Hochzeit";(SVERWEIS("!";Tabelle1!A2:Q200;2)))=WAHR);
Also wenn Hochzeit nicht vorkommt, den Satz schreiben?
Wohl eher so:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Hochzeit";SVERWEIS("!";Tabelle1!A2:Q200;2))); "Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele Jahre gemeinsam in Gesundheit und Wohlergehen verbringen können."; WENN(ISTZAHL(FINDEN("Geburtstag";SVERWEIS("!";Tabelle1!A2:Q200;2))); "Ich wünsche Ihnen noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.";""))
Gruß
Rudi
AW: Logikfehler?
29.03.2012 13:07:24
walter
Hallo Rudi,
herzlichen DANK, das funktioniert.
Ich wäre allerdings nicht auf "ISTZAHL" gekommen, weil es sich ja nicht um Zahlen handelt!?
Auf jeden Fall - DANKE!
lg
walter
Anzeige
AW: Logikfehler?
29.03.2012 13:39:14
Rudi
Hallo,
Ich wäre allerdings nicht auf "ISTZAHL" gekommen, weil es sich ja nicht um Zahlen handelt!?
Finden(...) gibt dann eine Zahl (die Pos. des Suchbegriffs) zurück, wenn der Suchbegriff auch gefunden wird. Ansonsten #WERT, und das ist keine Zahl.
Istzahl(Finden(....)) ermittelt also, ob der Suchbegriff vorhanden ist.
Gruß
Rudi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige