Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn, und Sverweis Problem

Wenn, und Sverweis Problem
24.02.2004 11:59:38
Michael
Hallo,
ich hoffe es kann mir einer bei einem für mich nicht lösbarem Problem weiterhelfen !!
Ich bin einen Dienstplan am konstruieren.
Habe nun folgendes Problem:
In der Zelle F4 können Dienstarten eingetragen werden die dann auf einen Sverweis zugreifen. Wenn in F4 "U" für Urlaub oder andere Abkürzungen eingetragen werden sollen die Wochenstundenzahl des Mitarbeiters durch 5 geteilt werden, die in der Zelle A8 steht. Wenn ein Mitarbeiter seinen Dienst geändert bekommt oder er Krank wird setht dieser Eintrag in F5 und überschreibt das Ergebniss in F8.
Das funktioniert auch soweit, bis auf:
1. Wenn in F5 ein Sverweiseintrag geschrieben wird und in F4 z.B. ein U steht wird der Zeitwert In F8 nicht überschrieben. Es bleibt der Zeitwert von F4
2. Wenn ich in F5 "K" für Krank eintrage habe ich gehofft, das Excel den Eintrag ignoriet weil ich "K" weder in der Wenn Funktion, noch im Sverweis definiert habe. Aber das "K" Wenn das "K" in F5 steht soll er gar nichts machen. Er schreibt aber 0:00
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
=WENN(ODER(F4="U";F4="KU";F4="SU";F4="BU";F4="WB";F4="K";F5="U";F5="KU";F5="SU";F5="BU";F5="WB");$A$8/5;WENN(F5="";SVERWEIS(F4;Dienste!$A$1:$B$16;2);SVERWEIS(F5;Dienste!$A$1:$B$16;2)+(F7)-(F6)))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn, und Sverweis Problem
24.02.2004 13:02:26
cunradus
erst einmal würde ich diese ellenlange oder-geschichte wegnehmen, dann wird es schon mal übersichtlicher:
hier: (unter der Annahme, daß deine Arbeitsbezeichnungen untereinanderstehen (matrix).
=wenn(oder(Vergleich(F4;matrix;0)=1;Vergleich(F5;matrix;0)=1);A8/5;dann den anderen rest)
vielleicht ist ja sinnvoll, excel erst einmal die esrte bedingung, und zwar ob f5 leer ist, zu übergeben.
das 'k' mußt du vorliegend aber wohl doch definieren! - was soll denn excel dann eigentlich nicht machen, a8/5 rechnen, oder soll die zelle leer bleiben.
grüsse conrad
AW: Wenn, und Sverweis Problem
25.02.2004 10:17:08
Michael
Hallo Conrad,
habe eine Lösung für mein Problem gefunden,
Vieleicht hast du noch einen Tipp wie ich die Formel vereinfachen kann.
=WENN(ODER(D5="";D5="K";D5="KK");WENN(UND(D4<>"";D4<>"U";D4<>"K";D4<>"SU";D4<>"BU";D4<>"WB";D4<>"KUR";D4<>"KK");SVERWEIS(D4;Dienste!$A$1:$B$16;2);WENN(ODER(D4="U";D4="K";D4="SU";D4="BU";D4="WB";D4="KUR";D4="KK");$A$8/5;));WENN(D4<>"";WENN(UND(D5<>"U";D5<>"SU";D5<>"BU";D5<>"WB";D5<>"KUR");SVERWEIS(D5;Dienste!$A$1:$B$16;2);WENN(ODER(D5="U";D5="BU";D5="SU";D5="KUR");$A$8/5))))
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige