Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wenn Text nicht gefunden, weiter - wie ?
27.10.2012 11:50:20
Wolfgang
Hallo,
der folgende auszugsweise Blattcode liest den Text aus einer Textbox und kopiert mir die gesuchten Begriffe in zugewiesene Zellen. Das läuft auch soweit. Problem fiel mir nun jetzt auf, dass möglicherweise die Textbox doch nicht den Text der angesprochenen Zelle (im Beispiel E25) enthält. Wie kann ich den Code verändern, dass er dann weiterläuft und zur nächsten Abfrage springt (im Beispiel nun zu c)? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Sub Test()
Dim a As Long
Dim b As Long
Dim c As String
Dim d As Long
Dim e As String
Dim linkvar As String
Dim titelvar As String
Dim linkvar2 As String
Dim linkvar3 As String
Dim E24, F24, E25, F25, E26, F26
E24 = Range("E24")
F24 = Range("F24")
E25 = Range("E25")
F25 = Range("F25")
E26 = Range("E26")
F26 = Range("F26")
'a)
a = Len(txteingelesen)
b = InStr(txteingelesen, E24)
b = b + 26
c = Mid(txteingelesen, b, a - b)
d = InStr(c, F24)
d = d - 1
e = Left(c, d)
'von hier aus kann "txteingelesen" die Daten von "c" übergeben bekommen
txteingelesen.Text = c
'und das suchergebnis "e" an eine variable übergeben
linkvar = e
'b)
a = Len(txteingelesen)
b = InStr(txteingelesen, E25) 'wenn Text aus Zelle E25 in txteingelesen (Textbox) nicht  _
gefunden wird, weiter zu E26 bzw. c)
b = b + 37
c = Mid(txteingelesen, b, a - b)
d = InStr(c, F25)
d = d - 11
e = Left(c, d)
txteingelesen.Text = c
titelvar = e
'c)
a = Len(txteingelesen)
b = InStr(txteingelesen, E26)
b = b + 38
c = Mid(txteingelesen, b, a - b)
d = InStr(c, F26)
d = d - 1
e = Left(c, d)
txteingelesen.Text = c
linkvar2 = e
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Text nicht gefunden, weiter - wie ?
27.10.2012 12:49:12
Gerd
Hallo Wolfgang!
b = InStr(txteingelesen, E25) 'wenn Text aus Zelle E25 in txteingelesen (Textbox) nicht _
gefunden wird, weiter zu E26 bzw. c)

If b > 0 Then' oder If Cbool(b) Then
End If
Gruß Gerd

Danke Gerd
28.10.2012 18:49:47
Wolfgang
Hallo Gerd,
habe versucht, Deine Hinweise "einzubauen", es tat sich leider nichts. Habe dann die Version If b = Empty Then genommen und noch vor der jeweiligen Variante jeweils das gleiche gesetzt mit Zusatz Else und auch eine leere Zelle über eine alternative Variante zugewiesen, dann funktionierte es. Hab recht herzlichen Dank, zumal ich durch Deinen Code auf jeden Fall den Lösungsansatz gezeigt bekam.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige