Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 19:41:06
Marc
Hallo leute,
hab schon wieder ein Problem.
Habe eine Tabelle :
Nr. EAN Art Name Sorte Preis
1 wird eingegeben SVERWEIS SVERWEIS SVERWEIS SVERWEIS
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Schachtel Zigaretten einscanne, wird bei Art Tabak eingetragen aber im Hintergrund steht ja der SVERWEIS. Nun will ich aber für die Tagesabrechnung das er mir zusammen Rechnet z.B
Tabakwaren 112 Artikel Preis 632,90
Er soll mir also aus einer ausgewählten Art wie hier Tabak anzeigen wieviele Artikel verkauft wurden und den gesamt erlös.
Dies brauche ich dann auch noch für mehrere "Arten" zB Getränke Süßigkeiten usw.
Doch will "Summewenn" mir keine Ergebnisse geben ich denke mal weil er die Formel durchsucht und nicht das was die Formel hervorgibt. Was kann ich tun?
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 19:45:30
Hajo_Zi
=Summenprodukt((A1:A100=112)*B1:b100)
Gruß Hajo

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 19:52:16
Marc
Wofür steht nun das 112? Er soll ja selbst ausrechnen wieviele Artikel verkauft wurden

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 19:53:29
Hajo_Zi
112 steht für Artikelnummer.
Gruß Hajo

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 19:51:56
Daniel
Hi
Excelformeln sehen von anderen Excelformeln immer nur das Ergebnis und nie die Formel selbst.
zeig doch mal deine Datei, vielleicht hast du ja einfachn nur ein Leerzeichen zuviel oder vergleichst Texte mit Zahlen oder sowas.
Probier mal alternativ die Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 20:10:49
Marc
Also es geht zuerst um die Mappe "Kasse" dort steht ja Nr EAN Art Name Sorte und Preis,
Nr bleibt ja immer gleich, EAN wird per Handscanner im Kiosk eingescannt Art-Preis ist als SVERWEIS.
Nun steht ja bei art zB Drehtabak also soll in der Mappe "Tagesabrechnung" Gezählt werden zB
Drehtabak (was noch allgemein in Tabak umgeschrieben wird) wie oft es gefunden wurde in der kompletten! Mappe und den gesamten Preis. Dies bräuchte ich halt noch für Getränke usw.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/94539.zip
Gruß

Anzeige
AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 20:22:09
Daniel
Hi
wenn du wissen willst, wie oft "Drehtabak" verkauft wurde, dann funtkioniert das schon mit der Formel:
=ZÄHLENWENN(Kasse!C:C;"Drehtabak")
du musst halt schauen, dass du die Art genauso schreibst wie in der Tabelle2
Gruß Daniel

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 20:29:22
Marc
Vielen dank das ist genau das was ich gesucht habe ! :) Aber wie schaff ichs nun, das er mir auch die dazu gehörigen Preise summiert?

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 20:39:41
Daniel
Hi
=SUMMEWENN(Kasse!C:C;"Drehtabak";Kasse!F:F)
Gruß Daniel

AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 20:46:45
Marc
Wenn ich das eingebe sagt er "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben"

Anzeige
AW: SVERWEIS und SUMMEWENN ?
21.12.2014 21:31:04
Daniel
Hi
wenn du dieses Fehlermeldung bekommst, dann hast du mit sicherheit was anderes eingebeben.
ich habe diese Formel in deiner Beispieldatei getestest und von dort ins Forum kopiert.
zeige doch bitte mal deine Formel, die du verwendet hast.
Gruß Daniel

hier ist eine PIVOTauswertung angebracht ....
21.12.2014 19:58:35
neopa
Hallo Marc,
... obwohl es mit SUMMEWENN() bzw. SUMMEWENNS() auch geht. Doch mit einer PIVOTauswertung erhältst Du mit nur wenigen Mausklicks Deine komplette gewünschte Auswertung, die dazu dann auch danach noch filterbar sowie sortierbar ist.
Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige