Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit zweiter Bedingung

SVERWEIS mit zweiter Bedingung
05.11.2018 11:14:41
stormlamp
Hallo Zusammen,
in einer Ergebnistabelle möchte ich Werte aus einer anderen Tabelle entsprechend der Kalenderwoche heinzehen, aber nur wenn in der Spalte neben der Suchspalte ein bestimmter Wert steht.
Beispiel:
KW Artikel Menge
31 Apfel 39
31 Birne 88
32 Birne 77
33 Apfel 42
33 Banane 65
34 Orange 19
34 Apfel 6
35 Birne 48
36 Banane 67
37 Banane 13
37 Apfel 18
Ergebnistabelle Apfel
KW Menge
31
32
33
34
35
36
37
In der Erbenistabelle sollen nur die Werte eingetragen werden, wenn zusätzlich zur KW in der zweiten Splaten bspw. das Wort Apfel steht.
Wie kann man das erzeugen?
Viele Grüße
Hans

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit zweiter Bedingung
05.11.2018 11:24:04
stormlamp
Vielen Dank
Du willst alle Apfelfundstellen auflisten
05.11.2018 11:30:59
WF
Hi,
das hat mit 2 Bedingungen nichts zu tun.
Irdendwo folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99="Apfel";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
WF
Das listet die KWn, ...
05.11.2018 18:08:44
Luc:-?
…Walter (& Hans),
ist aber ebenfalls ein guter Ansatz. Mit singularer MatrixFml komplett (KW & Menge) dann so (für Apfel in D$1):
{=WENNFEHLER(INDEX(A:C;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=D$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1));{1.3});"")}
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
In A:B Deine Suchtabelle, in D:E Deine Ergebnisse
05.11.2018 11:42:01
lupo1
E1: =INDEX(B:B;VERGLEICH(D1&"Apfel";INDEX(A:A&B:B;);))
Im Grunde ist es ja Blödsinn, "Apfel" per INDEX auszugeben, wenn man genau nach diesem "Apfel" sucht. Aber es geht nicht kürzer.
Sicher D2 und kürzer geht's auch, ...
05.11.2018 18:23:52
Luc:-?
…Lupo, ;-)
aber dann natürlich mit singularer MatrixFml, die Du hier ja mit dem 2.INDEX vermeiden willst (für Apfel in D$1 u.ErgebnisTab in E:F): {=WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH(E2&D$1;A:A&B:B;0));"")}
Deine Fml sähe analog dann ja so aus: =WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH(E2&D$1;INDEX(A:A&B:B;);));"")
Gruß, Luc :-?
PS: …Und Blödsinn ist das nicht! ;-)
Anzeige
Office 365 ist in einer Hinsicht "fies" ...
05.11.2018 18:51:24
lupo1
... seit ein paar Tagen brauche ich keinen Abschluss singulärere ZELL-Formeln mehr, da Excel das jetzt genauso selbst "senst", wie immer schon (oder seit langem) bei BENANNTEN Formeln.
Will ich nun Besitzern älterer Versionen helfen, stochere ich im Nebel, ob sie {} benötigen oder nicht. Denn ich kann es nicht mehr ausprobieren, was man - selbst mit langer Erfahrung - trotzdem vorsichtshalber immer tat. Bei mir ist nunmehr schließlich beides gleich: Mit und ohne {}.
Ah-ja, das gölte dann für die Form ohne ...
05.11.2018 19:08:20
Luc:-?
…2.INDEX, Lupo;
Deine Variante mit 2.INDEX wäre wohl immer eine NormalFml.
Luc :-?
Wohl doppelt missverstanden
05.11.2018 21:25:14
lupo1
INDEX als {}-Ersatz meinte ich damit nicht.
Ich meinte, dass Excel es Arrayformeln jetzt von allein erkennt, wie es immer schon bei BENANNTEN Formeln war.
Und funktionieren tut der {}-Ersatz INDEX auch nicht in jeder Konstellation. Aber in vielen. Dort, wo man es noch braucht, also in allen Versionen außerhalb von Office 365 und -Online.
Das Problem bei -Online dürfte somit auch (bald) erledigt sein. Dort konnte man nämlich keine {}-Formeln neu eingeben, sondern nur kopieren oder verschieben.
Anzeige
Nee, schon richtig! Nahm aber an, deshalb ...
06.11.2018 04:35:53
Luc:-?
…zur Sicherheit 2.INDEX, Lupo!
Morhn, Luc :-?
Hier SummeWenns
05.11.2018 18:32:56
Daniel
Hi
sieht für mich nach nenm einfachen SummeWenns aus:
=SummeWenns(AndereTabelle!C:C;AndereTabelle!B:B;"Apfel";AndereTabelle!A:A;A2)
bei extrem großen Datenmengen:
Pivottabelle für das andere Blatt einrichten
- Spalte A (KW) nach "Zeilen" ziehen
- Spalte C (Menge) nach "Werte" ziehen und nach Summe auswerten
- Spalte B (Artikel) nach "Filter" ziehen.
in der Pivottabelle dann auf den oberen DropDown klicken und "Apfel" auswählen.
oder alternativ für eine Gesamtauswertung die Spalte B (Artikel) nach "Spalten" ziehen
Gruß Daniel
Anzeige
Von Summe war aber keine Rede, sondern ...
05.11.2018 19:12:16
Luc:-?
…von Einzelwert-Anzeige, Daniel;
dein Vorschlag käme evtl später zum Zug…
Gruß, Luc :-?
warum erst später?
05.11.2018 19:22:04
Daniel
wieso wird mein Vorschlag besser, wenn er später kommt?
bei einem vernünftigen Aufbau der Ausgangstabelle sollten die Werte pro Artikel und Kalenderwoche sowieso eindeutig sein und dann ist Einzelwert = Summe.
sollten sich die Werte komplett wiederholen (dh auch mit gleichen Mengen), so könnte man statt SummeWenns einfach MittelwertWenns nehmen.
wenn sich die Werte mit unterschiedlichen Mengen wiederholen, dann müsste man den gesamten Tabellenaufbau in Frage stellen und klären, warum da überhaupt unterschiedliche Mengen stehen können. und welche Bedetung diese unterschiedlichen Werte für den gleichen Eintrag haben.
Sollten es unterschiedliche Bedeutungen haben (z.B. Planwert/Istwert) so sollte dies idealerweise über einen Hinweis in einer zusätzlichen Spalte kenntlich gemacht werden (welchen man dann mit ins SummeWenns aufnehmen könnte) und nicht einfach nur über die Reihenfolge.
Gruß Daniel
Anzeige
SUMMEWENNs ist nunmal begriffl irreführend, ...
05.11.2018 19:38:00
Luc:-?
…auch, wenn's hier klappt, Daniel,
wenn auch mit Dopplern, was bei den anderen Vorschlägen nicht passiert. Deshalb halte ich deine Lösung zwar für möglich, aber wie alle Formen von Ersatz-SUMMEn für Einzelwerte auch prinzipiell gefährlich fehlerbegünstigend.
Luc :-?
warum erst später?
05.11.2018 22:43:08
Daniel
das war meine Frage, die beantworten solltest.
klar mag die Begrifflichkeit Summe irreführend sein, aber was sollst.
SummeWenns ist in eindeutigen Listen der einfachste Weg, einen Zahlenwert mit mehrern bedingungen auszulesen und erfordert keine komplexen Matrixformeln, ist einfach und verständlich in der Parametrisierung und erlaubt ganze Spalten als Eingabeparameter ohne Performanceverlust.
wenn die Eindeutigkeit der Werte gewährleistet ist, überwiegen für mich ganz klar die Vorteile.
Gruß Daniel
Anzeige
Ja wenn, was hier aber nicht der Fall ist, wie ...
06.11.2018 04:44:47
Luc:-?
…du leicht hättest bemerken können. Es handelt sich bestimmt um Primär-, also Erfassungsdaten und die pflegen idR nicht postulierte Voraussetzungen zu erfüllen. :-]
Später meinte, wenn solche Daten tatsächlich summiert wdn sollen (ggf auch ohne vorherige Auflistung).
Ist schon seltsam, dass du hier risikobehaftetes Vorgehen empfiehlst, während du in anderer Hinsicht Risiken befürchtest, wo ggf kaum welche (bzw überschaubare) sind… :->
Morhn, Luc :-?
AW: Ja wenn, was hier aber nicht der Fall ist, wie ...
06.11.2018 07:23:06
Daniel
Woher weißt du, das hier keine Eindeutigkeit gewährleistet ist, kennst du die Herkunft der Daten denn sicher oder vermutest du bloß (dein "bestimmt" deutet darauf hin.
Welchen Fall meintest du konkret mit deiner letzten Anmeldung, dh wo sehe ich Risiken, die kaum welche sind (bitte Beispiel nennen)
Ansonsten habe ich die Bedingungen, die gelten um SummeWenn verwenden zu können, klar benannt.
Der Fragesteller sollte seine Daten gut genug kennen, um zu wissen ob die zutreffen oder nicht, um so selber entscheiden zu können, ob er es einsetzen kann oder nicht.
Anzeige
Die BspDaten deuten darauf hin, ...
10.11.2018 02:13:15
Luc:-?
…Daniel,
und ich hatte jahrelang mit Primärdaten zu tun…
Erinnerst du dich nicht mehr an die kürzliche UDF-Diskussion…?
Tja, und der Fragesteller hatte wohl längst entschieden, sonst hätten wir evtl doch noch etwas von ihm vernommen…
Morhn, Luc :-?
SVERWEIS könnte auf eine HilfsTab angesetzt ...
05.11.2018 18:41:01
Luc:-?
…wdn, Hans:
HilfsTabelle in Q:R mit zeilenweiser pluraler MatrixFml über je 2 Spalten analog zur Quelle →
Q2:R2[;Q3:R12]:{=WENNFEHLER(INDEX(A:C;ZEILE(A2)*VERGLEICH(F$1;B2;0);{1.3});"")}
Fml für 1.Zelle der 2.Spalte der ErgebnisTabelle (in E:F) → F2[;F12]:=WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;Q:R;2;0);0)
Gruß, Luc :-?
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige