Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute


Betrifft: Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2018 14:17:47

Moin alle zusammen,

für euch bestimmt ein leichtes Problem:

Ich möchte alle Datumswerte in meiner Datentabelle ermitteln, welche älter sind als 1 Tag, 2 Tage bis 5 Tage.

=ZÄHLENWENNS(tblMain!$B:$B;Tabelle1!$A$3;tblMain!$AB:$AB;HEUTE()<=5)

Beispiel Formel:

Kriterium 1: Nur die bestimmten Daten die eine Kategorie erfüllen

Kriterium 2: AB ist der Bereich mit dem Validierungsdatumswerten welches ich mit Kriterium 2 (Alle Datumswerte die älter sind als fünf Tage sind)

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße
Christian

  

Betrifft: AW: Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute von: SF
Geschrieben am: 09.07.2018 14:26:56

Hola,

welche älter sind als 1 Tag, 2 Tage bis 5 Tage.
(Alle Datumswerte die älter sind als fünf Tage sind)

Was denn jetzt? Bis 5 Tage oder ab 5 Tage?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2018 14:28:43

Sorry schlecht ausgedrückt, bis 5 tage

Also welche Werte ab Heute älter sind als 5 Tage.


  

Betrifft: AW: Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute von: SF
Geschrieben am: 09.07.2018 14:30:27

Hola,

ähm, dass sind doch jetzt wieder beide Aussagen auf einmal...
Ich rate dann mal:

=ZÄHLENWENNS(tblMain!B2:B50;A3;tblMain!AB2:AB50;"<="&HEUTE()-5)
Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2018 14:36:27

Danke, genau das wollte ich :)


  

Betrifft: Jedoch? von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2018 14:42:57

So ganz kann die Formel nicht funktionieren:

Ich habe die Formel gerade in einer einfachen Variante getestet und zwar habe ich in meiner Datentabelle 54 Zeilen, welche als Validierungsdatum den 09.07 haben.

Das Referenzdatum ist jetzt der 08.07, wenn ich nur die Zeilen anschauen möchte, die älter als 1 Tag sind.

=ZÄHLENWENNS(tblMain!$AB:$AB;"<="&HEUTE()-B1)
Als Ergebnis, bekomme ich jedoch 242. Das stimmt nicht ganz überein.

Beste Grüße
Christian


  

Betrifft: Operator umkehren von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2018 14:44:26

Jetzt klappt es, statt < lieber >


  

Betrifft: AW: Jedoch? von: SF
Geschrieben am: 09.07.2018 14:44:54

Hola,

zeige doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: Beispieldatei von: Christian
Geschrieben am: 10.07.2018 09:08:35

Moin Steve1da,

sorry, da war ich gestern schon offline. Anbei die Beispieldatei. Ich denke mit meinen aktuellen Bereichen lässt sich nur schwer die Dauer von offenen Anfragen in meiner Tabelle berechnen.

Daher habe ich mich jetzt für diese Bereiche entschieden, weiss aber nicht wie ich die in eine Formel bringen soll:

=< 1 day >1 day & <= 2 days >2 days & <= 3 days > 3 days & <= 4 days >4 days & <= 5 days > 5 days


Anbei eine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/122576.xlsx


Br
Christian


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Alle Werte kleiner als, im Vergleich zu heute"