ich hätte hier mal einen recht wilden Fall - und ich sehe für mich grade keinen Ausweg.
Ja - einige werden jetzt mäkeln - ich arbeite mit Numbers aber prinzipiell sollte es kein Problem sein - manche Verformelungen sind ja ähnlich. Habe früher viel mit Excel gearbeitet - jedoch gibt es für mich keinen Grund MS office zu nutzen für die Anwendungszwecke - nicht bös gemeint.:)
Also:
Ich arbeite gerade an einer Auftragsliste mit wilden Berechnungen. ich würde gerne Screenshots hochladen - wie geht das??
Vorab:
Verweistabellen für GA-Art inkl. Wert; gef.KM vorhanden.
Unter der Spalte B werden die Absendedaten angezeigt, welche sich doppeln.
Im Weiteren Verlauf werden in der Spalte F die gef. KM dargestellt. --> Diese werden händisch aus dem Nebensystem übernommen und Anhand einer Verweis Tabelle (Auch im Anhang) mit €-Werten gegenüber gestellt.
Ziel des Ganzen ist, dass mit in der Spalte H die Tabelle folgende Rechnung macht: (Schreibe den Gedanken runter - ohne Formel Ansatz, da ich hier bereits schon das ein oder andere ausprobiert habe - leider ohne Erfolg)
Wenn(in Spalte B - Gleiches Datum - und - die Ga-Art (Spalte-CSpalte E)
So mal grob mein Gedankengang.
Dies ist notwendig, da nur der weiteste Einzelweg zum €-Netto-Wert hinzugerechnet werden kann.
Ich hoffe ich konnte meinen Gedanken weitgehend beschreiben und freue mich auf Hilfestellung. :) auch wenn ich numbers nutze ;)
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus - :)