Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in bedingter Formatierung

Datum in bedingter Formatierung
13.12.2006 21:19:40
Rainer
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mittels eines Makros in eine markierte Zelle, die irgendeinen Text enthält, eine bedingte Formatierung einfügen. Hierzu soll ein Datum abgefragt und eingegeben werden können. Solange das Datum nicht erreicht wurde, soll die Zelle keine Farbe enthalten. Ist das Datum "überschritten", soll die Zelle rot gefärbt werden.
Kann man so etwas mit einem Makro realisieren?
Danke im voraus
Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in bedingter Formatierung
13.12.2006 21:35:35
EtoPHG
Hallo Rainer,
Bei Level Excel gut, bin ich über die Art der Fragestellung etwas erstaunt:
Die Bedingte Formatierung hat weder mit einem Makro, noch mit einer Eingabe etwas zu tun.
Die Bedingte Formatierung hängt allein von Bedingungen in Zellen der entsprechenden Arbeitsmappe ab. D.h. dein Ablaufdatum müsste in irgeindeiner Zelle stehen...
Gruss Hansueli
..sonst müsstest du wirklich ein Makro (besser...
14.12.2006 02:16:25
Luc:-?
...eine Ereignisprozedur) einsetzen, Rainer.
Dann wäre es allerdings sinnvoller, eine permanente Farbänderung vorzusehen als nur die bedingte Formatierung damit einzutragen, denn das machst du besser vorher - im TabBlatt - wie es letztlich auch Hansueli empfiehlt.
Gruß Luc :-?
PS: Vielleicht beim Level etwas bescheidener sein. Hier gibt's viele "Gute" und "Profis" (auch in VBA), die meist "tiefer stapeln". Letztlich ist alles Wissen ja relativ - gemessen an der existierenden Fülle.
Anzeige
AW: ..sonst müsstest du wirklich ein Makro (besser...
14.12.2006 21:33:12
Rainer
Hallo,
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aus diesem Grund noch einmal zur Verdeutlichung ein Makro, welches ich mit dem Makrorecorder aufgenommen habe. Dieses Macro funktioniert, ohne dass in einer anderen Zelle ein Datum steht. Ich möchte nur das Datum (z.B. 14.12.06) variabel eingeben können und eine entsprechende bedingte Formatierung zuweisen!
Danke im voraus. Kommentare bezüglich meiner Excelkenntnisse führen mich leider nicht weiter!

Sub Makro1()
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=""14.12.2006""-HEUTE()=0"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=""15.12.2006""-HEUTE()=0"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Anzeige
Das konnte man aus deinem Beitrag nun...
15.12.2006 03:51:26
Luc:-?
...wirklich nicht herauslesen, Rainer!
Deshalb gibt es ja in jedem Forum auch eine Seite, auf der beschrieben ist wie man Fragen stellen sollte. ;-)
Verallgemeinert handelt es sich bei deinem Problem nämlich um...
Dateneingabe in ein Makro
Hättest du so etwas geschrieben, hättest du schon längst einen Hinweis auf InputBox (s.VBA-Hilfe im Editor) bekommen. Alternativ kann ein Datum natürlich auch in eine bestimmte Zelle geschrieben wdn und dort vom Makro ausgelesen wdn. Dann müsstest du die Datumsstrings im Makro nur durch die jeweiligen Zelladressen (absolut oder relativ geschrieben - unterschiedl Wirkung!) ersetzen.
So hätte es wegen "VBA nein" (hier viell sogar besser "nur mit Recorder" - denn das hast du ja gemacht!) auch keinen Zweifel an "Excel gut" gegeben... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das konnte man aus deinem Beitrag nun...
16.12.2006 14:00:07
Rainer
Hallo,
das Problem scheint ja relativ einfach zu sein.
Kann mir jemand eventuell einen Beispielcode zukommen lassen, wie ich mittels Inputbox das Datum in die oben genannte bedingte Formatierung bekomme?
Danke und Gruß
Rainer

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige