Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(UND)-Funktion: Datumsabgleich

WENN(UND)-Funktion: Datumsabgleich
06.01.2020 16:09:19
Daniel
Hallo zusammen,
nachdem mir eben so schnell geholfen werden konnte, habe ich noch eine weitere Baustelle, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte eine Liste von Kaufdaten (TT.MM.JJJJ im Zeitraum 2017-2020) darauf überprüfen
ob sie im letzten year to date zum letzten vollen Monat liegen (also aus Sicht heute im Zeitraum bis 31.12.2019) und diese, wenn ja, mit einer 1 markieren. Selbiges soll zudem für vorheriges year to date (aus heutiger Sicht bis 31.12.2018) überprüft werden.
Bisher habe ich folgende Funktionen genutzt, mit dem Jahreswechsel funktioniert das leider nicht mehr und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch nach mehreren Versuchen.
Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße!
Daniel
=IF(AND(MONTH(1*[@[(exp.) Signing Date]]) &lt MONTH(TODAY());YEAR(1*[@[(exp.) Signing Date]])=YEAR(TODAY());1;0)
=IF(AND(MONTH(1*[@[(exp.) Signing Date]]) &lt MONTH(TODAY());YEAR(1*[@[(exp.) Signing Date]]) =YEAR(TODAY())-1);1;0)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW:(D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
06.01.2020 17:13:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datumswerte sind Textdaten ...
06.01.2020 17:48:22
neopa
Hallo Daniel,
... die man z.B. mit +0 oder *1 in echte Datumswerte wandeln kann.
Im deutschen Excel reicht dann auch in B2:
=([@[(exp.) Signing Date]]+0&gtEDATUM(HEUTE();-1)-TAG(HEUTE()))+0
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datumswerte sind Textdaten ...
06.01.2020 17:58:19
Daniel
Hallo Werner, danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Umwandlung ist in meiner Formel mit 1*@exp. signing bereits berücksichtigt, problematisch ist die Wandlung vom heutigen Datum auf Ende Vormonat, im Spezialfall Januar.
Danke und beste Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Deine Datumswerte sind Textdaten ...
06.01.2020 18:52:11
Günther
Moin,
wenn ich dann wüsste, was du berechnen willst, dann könnte ich mir eine PQ-Lösung vorstellen…
In dem Sinne meine Frage: Willst wissen, was im Vorjahr (gesamt) gekaut wurde oder vorheriger Monat im vergangenen Jahr (jeweils auch 1 Jahr weiter zurück)?
Oder deutlich gefragt: Wenn heute der 20.03.2020 wäre, welcher Zeitbereich soll dann mit einer 1 markiert werden?
Gruß
Günther
AW: für das Monatsende gibt es eine Funktion ...
07.01.2020 10:25:46
neopa
Hallo Daniel,
... im deutschen Excel MONATSENDE() könnte aber im Januar dieses Jahres für den vergangenen Monat einfach auch mit =HEUTE()-TAG(HEUTE()) ermittelt werden. Aber momentan geht es mir mit wie Günther, ich weiß nicht wirklich, was Du wann berechnen willst. Mein Vorschlag deshalb wäre, schreibe anstelle Deiner Formeln für ein paar Daten der Spalte A die angestrebten Ergebniswerte für HEUTE() in Spalte D und für z.B. den 7.7.20 in Spalte E. Dann sehe ich es mir noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige