Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion Zwischen Datumsangaben

WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 13:49:47
Tim
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe, da ich es alleine nicht hinbekomme.
Ich habe eine bestehende Exceldatei, wo schon ganz viele Daten enthalten sind.
Wichtige Infos:
Tabellenblatt Kauf:
Spalte A: Datumsangaben (z.B. 03.04.2012) A2:A2999
Spalte T: Infos (bei der Formel darf nur das Wort "XCAP" berücksichtig werden)
Spalte Z: Mengenangaben
So, nun will ich, dass ich meinen Tabellenblatt Rechnungskontrolle etwas prüfe und zwar:
Er soll mir in den 12 Zellen die ich vorbereitet habe (12 Monat) jeweils folgende Werte ausliefern:
Zelle 1: Hier darf Spalte A zwischen "01.01.2012 - 31.01.2012" liegen & Spalte T muss = "XCAP" sein. Als Ergebnis soll er mir den Wert aus Spalte Z liefern.
Meine Formel sind momentan so aus:
=SUMME(WENN((Kauf!$A$2:$A$2999=?)*(Kauf!$T$2:$T$2999="XCAP");Kauf!Z$2:Z$2999))
Leider habe ich vieles wegen den Datumsangaben ausprobiert, aber nix klappt.
Habt ihre eine Idee?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 13:57:30
Mäxl
Hi
wenn die Daten alle aus einem Jahr sind.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Kauf!$A$2:$A$2999)=ZEILE(A1))*(Kauf!$T$2:$T$2999="XCAP") *(Kauf!$A$2:$A$2999"");Kauf!Z$2:Z$2999)
ansonsten
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Kauf!$A$2:$A$2999)=2012)*(MONAT(Kauf!$A$2:$A$2999)=ZEILE(A1)) *(Kauf!$T$2:$T$2999="XCAP")*(Kauf!$A$2:$A$2999"");Kauf!Z$2:Z$2999)
mal schauen ob ich richtig geraten habe ^^

AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:01:26
Tim
Dankeschön erstmal.
Ja es soll nur für 2012 sein.
Was ich nicht verstehe ist das = MONAT(Kauf!$A$2:$A$2999)=ZEILE(A1)
Kannst du das erklären?
Also ich will es halt jeweils für Januar - Dezember haben :)

Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:04:00
Mäxl
Hi,
Zeile(a1)
ist ein Zähler 1,2,3,4,..... wenn diese Funktion nach unten kopiert wird
=zeile(A1)
=Zeile(a2)
usw..
1
2
Monat von einem Datum ergibt eine Zahl von 1 bis 12
das war es eigentlich..
gruß
Mäxl

AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:09:42
Tim
Aber in A1,A2,A3..... stehen schon Werte drin, macht das nichts?
Also wenn ich deine Formel benutze sagt er mir: #WERT!
Vllt. noch zur Info:
Die Datumsangaben in A kommen alle aus einer Formel. Ist das wichtig oder spielt es keine Rolle ob die Angaben aus einer Formel kommen oder direkt als Wert drin stehen?

Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:15:20
Mäxl
Hi,
Ich tippe mal in Spalte A steht etwas was Excel nicht als Datum erkennt ^^
oder es ist ein Leerzeichen inzwischen oder die Formel ist mit einer Wenn wo als Falschbedingung "" angegeben worden ist oder.....usw, usw..
Vielleicht würdest du uns diese Formel zeigen ;)
Rudis Formel funktioniert auch nur bei einem RICHTIGEN Datum.
bzw. müsste in deinen 12 Einträgen auch ein Datum stehen.

AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:21:15
Tim
Also in Spalte KAUF!A steht z.B. die Formel drin:
=WENN(Handelsgeschäfte!$N1167GRÖßER0;Handelsgeschäfte!A1167;" "),
ist aber als TT.MM.JJJJ formatiert...
Was ich nicht verstehe ist das "Zeile(A1)"... Dort stehen doch schon Werte drin.
die Formel die ich suche wird bei mir in Zelle CK90 reinkopiert, da vorher alles belegt ist.

Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 15:31:51
Mäxl
Hi
da ist ja das Leerzeichen ;)
=WENN(Handelsgeschäfte!$N1167GRÖßER0;Handelsgeschäfte!A1167;0)~f~
Format der Zellen (benutzerdef)
[=0]"";TT.MM.JJJJ
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Kauf!$A$2:$A$2999)=2012)*(MONAT(Kauf!$A$2:$A$2999)=ZEILE(A1)) *(Kauf!$T$2:$T$2999="XCAP")*(Kauf!$A$2:$A$2999>0);Kauf!Z$2:Z$2999)

AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 15:34:39
Mäxl
Hi
Was ich nicht verstehe ist das "Zeile(A1)"... Dort stehen doch schon Werte drin.
Ist doch "schnuke"
schreibe mal =zeile(A1) irgenwo in eine Zelle
egal ob was in A1 steht oder nicht es wird EINS angezeigt ;)
wenn du die Zelle nach unten kopierst 1,2,3,4,5,6,7,8 weiter mache ich jetzt nicht ^^

Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:01:38
Mäxl
Hallo nochmal,
Tipp:
Wobei ich bei solchen Daten eigentlich nie Formeln verwenden würde.
Auswertungen gehen viel schneller über Pivot.
p.s glatt was vergessen... meine vorige Formel einfach 12 Zeilen nach unten kopieren, dann müssten alle Monate aufgelistet werden.

AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:13:14
Tim
Aber in A1,A2,A3..... stehen schon Werte drin, macht das nichts?
Also wenn ich deine Formel benutze sagt er mir: #WERT!
Vllt. noch zur Info:
Die Datumsangaben im Tabellenblatt Kauf in Spalte A kommen alle aus einer Formel. Ist das wichtig oder spielt es keine Rolle ob die Angaben aus einer Formel kommen oder direkt als Wert drin stehen?

Anzeige
AW: WENN Funktion Zwischen Datumsangaben
10.12.2012 14:02:24
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((Text(Kauf!$A$2:$A$2999;"JJMM")=Text(A1;"JJMM"))*(Kauf!$T$2:$T$2999="XCAP") *Kauf!$Z$2:$Z$2999)
Gruß
Rudi

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige