Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten nach Datumsformat suchen

Spalten nach Datumsformat suchen
24.04.2014 07:57:08
Tony
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche jetzt schon über den Onkel Google eine ganze Weile, jedoch habe ich noch keine Antwort für mein Problem gefunden.
Ich möchte in einer Datei mit dem .find() Befehl eine Spaltennummer ermitteln, welches sich im Datumsformat befindet, um welches Datum es sier hier genau handelt ist irrelevant, da sich immer andere Daten in der Spalte befinden. Die Spalte, in der sich ein Datumsformat befindet, soll dann mittels MsgBox ausgegeben werden, nicht das Datum an sich!
Hier mal mein Code:
Code:
Set Spalte = Workbooks(dateiname).Sheets(1).Range("A:H").Find(Date)
MsgBox Spalte.Column
Ich habe es auch schon mit .Find(DateValue) und anderem probiert. das LookIn:=... hat auch nicht geholfen.
Oder würde es mit "application.findformat.numberformat" gehen?
Info:
Dim Spalte As Range
Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
Auch habe ich schon probiert:
Spalte = Workbooks(dateiname).Sheets(1).Range("A:H").Find(what:=CDate(Format("dd.mm.yyyy")), LookIn:=xlFormulas)
Spalte = Workbooks(dateiname).Sheets(1).Cells.Find(what:=CDate(Format(Date, "Short Date")), LookIn:=xlFormulas)
Spalte = Workbooks(dateiname).Sheets(1).Range("A:H").Find(what:=CDate(Format(Date, "Short Date")), LookIn:=xlValues).Column
Workbooks(dateiname).Sheets(1).Application.FindFormat.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
Set Spalte = Workbooks(dateiname).Sheets(1).Cells.Find("dd.mm.yyyy", , xlValues, , , , True)
Danke für die Antworten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten nach Datumsformat suchen
24.04.2014 08:28:22
Philipp
Hallo Tony,
also bei mir funktioniert das mit datevalue oder Datum in einer Variable Datentyp date.
MsgBox (Cells.Find(fndDate).Address)
MsgBox (Cells.Find(DateValue("01.01.2014")).Address)
Hast Du eine Beispieldatei?
Gruß
Philipp

AW: Spalten nach Datumsformat suchen
24.04.2014 08:54:27
Tony
Danke Philipp für deine Antowrt,
leider spuckt er bei mir nur Fehlermeldungen aus.
Bei

MsgBox (Cells.Find(fndDate).Address)
möchte er eine Variable (fndDate) bestimmt haben und bei

MsgBox (Cells.Find(DateValue("01.01.2014")).Address)
kommt wieder der Laufzeitfehler 91
Wichtig ist noch zu wissen das die Excel Datei, die er einlädt, immer nur eine Spalte mit Datumsangaben besitzt. Diese Spalte ist auch als Datum ("Short Date") formatiert. Nur ist diese Spalte in jeder Excel Datei immer wo anders. Er soll mir also nur jeweils beim einladen einer Datei die Spalte mit der Datumsformatierung raussuchen und den Spaltennamen (also "G" oder "B" usw) ausspucken.
Dateien kann ich leider nicht hochladen, dafür aber evtl. den notwendigen Ausschnitt aus dem VBA Code.
Grüße

Anzeige
AW: Spalten nach Datumsformat suchen
24.04.2014 08:59:41
Philipp
Hallo Tony,
wie gesagt, bei mir funktioniert das, daher brauche ich eine Beispieldatei.
Wenn hochladen nicht geht, weil sensible Daten drinnen sind, lösch alles bis auf's Datum.
Ansonsten bin ich raus (ohne Datei).
Gruß
Philipp

AW: Spalten nach Datumsformat suchen
24.04.2014 08:56:03
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht. (Datum ist in Excel eigentlich eine Zahl)
Sub FindDate()
Dim rng As Range, rngDatum As Range
On Error Resume Next
Set rng = Range("A:H").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
On Error GoTo 0
If Not rng Is Nothing Then
For Each rng In rng.Cells
If IsDate(rng) Then
Set rngDatum = rng
Exit For
End If
Next rng
End If
If Not rngDatum Is Nothing Then
MsgBox rng.Address
Else
MsgBox "nix gefunden!"
End If
End Sub

Gruß Tino
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige