Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel an Word mit Auswahl der Zieldatei

Excel an Word mit Auswahl der Zieldatei
24.04.2014 08:02:40
Dietmar
Liebe Excel/Word-Profis
in Excel 2007 habe ich eine Kalkulation entworfen, die mir im Tab „Angebot“ die Auswertung der Kalkulation enthält.
Mein Problem ist es nun, dieses „Angebot“ in ein bestehendes Word-Dokument zu übertragen.
Hierfür habe ich schon sehr viele im Netz gefundenen Makros ausprobiert.
Da ich die Kalkulation gerne an mehrere Mitarbeiter weitergeben möchte sollte die Zieldatei (Word) per Maske (Userfrm) ausgesucht werden können.
Da ich Excel aufgrund der Struktur einzelne Positionen ausgewählt oder abgewählt werden können sind z.T. einige Zeilen mit Preisen nicht belegt (Leerzeilen)
In Word sollte dann das „Angebot“ ansehentlich formatiert werden, oder nur die gefüllten Zeilen von Excel übertragen werden.
Kann mir jemand mit dem für mich unlösbaren Problem helfen.
Da die Daten in ein bestehenden Word Dokument eingetragen werden besteht auch die Möglichkeit mit zwei Makros zu arbeiten die jeweils vom Anwender per Schaltfläche bedient werden.
Vielen Dank für eure Mühe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel an Word mit Auswahl der Zieldatei
24.04.2014 11:10:36
JoWE
Hallo Dietmar,
ein Beispiel mit einer Wordvorlage incl. vorhandener Textmarken.
Die Vorlage musst Du selbst erstellen.
Das Beispiel nutzt keine UF
Ist als Denkanstoss gedacht.
Sub makeRG()
Dim wd As Object
Dim wdDoc As Object
Dim vPath As String
Dim shData As Worksheet
Dim i As Long
vPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
On Error GoTo errHandle
Set wd = GetObject("word.Application")
Set wd = CreateObject("word.Application")
Set shData = ThisWorkbook.Sheets("Daten")
Set wdDoc = wd.Documents.Add(vPath & "Deine_Word_Vorlage.dot")
vPath = "Dein_Datenpfad" & "\" '...wo die Vorlage liegt
i = 2 ' Die Tabellenzeile mit den Daten für die Rechenung
With wdDoc
'die Textmarken in der Wordvorlage füllen
.bookmarks("Deine Textmarke1 im Word-Template").Range.Text = shData.Cells(i, 1).Value
.bookmarks("Deine Textmarke2 im Word-Template").Range.Text = shData.Cells(i, 2).Value
.bookmarks("Deine Textmarke3 im Word-Template").Range.Text = shData.Cells(i, 3).Value
.Selection.HomeKey Unit:=wdStory
End With
'die erstellte Rechnung öffnen
wd.Visible = True
wd.WindowState = wdWindowStateMaximize
wd.Activate
Set wdDoc = Nothing
Set wd = Nothing
Exit Sub
errHandle:
'Fehlerbehandlung einbauen
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige