Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben


Betrifft: Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben von: VpG
Geschrieben am: 04.01.2018 20:07:53

Hallo liebe Gemeinde,
bestimmt wieder etwas einfaches für Euch, etwas schweres für mich.

Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle 1 sind Schlüsselzahlen in Spalte A, die so aussehen:

A
10001 - 10
10044 - 12
10005 - 04
10009 - 08
10002 - 11
.
.

Insgesamt sind das ca. 300 Schlüsselnummern.

Diese Nummern befinden sich in einer 2. Tabelle in Reihe 1, in der Spalte A befinden sich Namen, die jeweils ein "x" unter der Schlüsselnummer haben oder auch nicht.
Sieht also so aus:

https://www.herber.de/bbs/user/118680.xlsx

In einer 3 Tabelle hätte ich gerne, dass alle Schlüssel in aus Tabelle 1 in Tabelle 2 gesucht werden und alle Namen, die ein "x" unter dem Schlüssel haben, daneben aufgelistet werden, also so:

https://www.herber.de/bbs/user/118681.xlsx

Die Anzahl der Schlüsselnummern ist variable, es müssen also alle gesucht werden, die in Tabelle 1 stehen, wobei diese auch gar nicht in Tabelle 2 auftauchen müssen, d.h. es könnte auch ein ERROR kommen, dann muss halt die nächste Nummer gesucht werden.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
Gruß
VpG

  

Betrifft: AW: Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben von: Fennek
Geschrieben am: 04.01.2018 20:31:04

Hallo,

für die Beispieldatei 118680.xls passt dieser Code:

Sub Main

for j = 3 to cells(1, columns.count).end(xltoleft).column
	r=20
	set rng = columns(j).specialcells(2).offset(,-(j-2))
	cells(r,j) = cells(1,j).value
	for each c in rng
		r=r+1	
		cells(r,j) = c.value
	next c
next j
End Sub
Jetzt musstt du nur noch die Ausgabe in einen anderen Bereich umleiten.

mfg


  

Betrifft: Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben von: VpG
Geschrieben am: 05.01.2018 07:38:53

Danke, genau da fehlt mir die Vorstellung, wie ich die untereinander bekomme, damit es eben aussieht wie in Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/118681.xlsx


  

Betrifft: AW: Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben von: hary
Geschrieben am: 05.01.2018 10:54:23

Moin
Teste mal das Makro in der Mappe. Die 3 Blaetter muessen aber auch so aufgebaut sein.
https://www.herber.de/bbs/user/118691.xlsm
Ueber die Performance bei 300 Keys kann ich nichts sagen.
gruss hary


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Keys in Tab suchen und dazugehörige Werte ausgeben"