Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile suchen und löschen bzw kopieren

Zeile suchen und löschen bzw kopieren
10.09.2008 16:56:00
Henner
Hallo VBAler,
ich möchte in einer Tabelle in der Spalte A einen Wert bzw. einen Text suchen, wenn der Wert gefunden wird, soll die komplette Zeile gelöscht werden. Wird der Wert nicht gefunden, soll eine MsgBox erscheinen. Dann brauche ich den Code nochmal, in dem allerdings nicht die Zeile gelöscht, sondern kopiert wird. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen, was es nun zu ergänzen gilt..:

Sub FINDENUNDLOESCHEN()
Dim c As Range
Set c = Range("A:A").Find("ME")
If Not c Is Nothing Then Rows(c.Row).Delete
End Sub


In diesem Code kann ich allerdings nicht angeben, in welchem Tabellenblatt die Suche stattfinden soll, Zeile 3 lässt sich auch nicht einfach um Sheets("Tabelle2") ergänzen. Desweiteren soll nicht immer nach 'ME' gesucht werden, sondern nach dem Inhalt der Zelle A1 in Tabelle1. Und, wie oben bereits erwähnt brauche ich den Code noch in einer zweiten Version, die die entspr. Zeile nicht löscht sondern markiert und kopiert.
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Henner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile suchen und löschen bzw kopieren
10.09.2008 17:08:04
Rudi
Hallo,

Zeile 3 lässt sich auch nicht einfach um Sheets("Tabelle2") ergänzen.


Warum nicht?
Set c = Sheets("Tabelle2").Range("A:A").Find (Sheets("Tabelle1").Range("A1"))
If Not c Is Nothing Then c.EntireRow.Delete
Und für Fall 2 das .Delete durch .Copy ersetzen.
Gruß
Rudi

AW: Zeile suchen und löschen bzw kopieren
10.09.2008 20:44:40
Henner
Hi Rudi,
kann dir nicht sagen warum. Als ich es heute nachmittag ausprobiert habe gings nicht, how ever.
Danke erstmal wieder für deine Antwort, funktioniert (natürlich) soweit.
Allerdings bin ich bei der MsgBox noch nicht weiter, wäre super wenn du (oder jmd. anders) mir da nochmal helfen würde!
DANKE
Gruß Henner
Anzeige
AW: Zeile suchen und löschen bzw kopieren
10.09.2008 22:40:41
Rudi
Hallo,
du solltest dich mal mit der IF-Anweisung beschäftigen. In der Hilfe steht alles.
If Not c Is Nothing Then
c.EntireRow.Delete
Else
Msgbox "Nicht da!"
end if
Gruß
Rudi
AW: Zeile suchen und löschen bzw kopieren
11.09.2008 13:02:00
Henner
Ja, werd ich wirklich mal tun müssen/sollen.
Danke dir!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige