Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filedatum mit heutigem Datum vergleichen

Filedatum mit heutigem Datum vergleichen
18.12.2015 12:40:33
Walter

Hallo,
nach dem ich den ganzen Morgen das Internet auf der Suche nach einer Lösung quäle
und doch nicht weiter komme schreibe ich nun hier.
Ich möchte eine Datei auf das letzte Änderungsdatum hin prüfen.
Mit FS.GetFile.dateLastModified bekomme ich zum Datum zusätzlich noch die Uhrzeit der letzten Änderung. Diese stört aber da ich nur vergleichen möchte ob das letzte Änderungsdatum dem heutigen Datum entspricht.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
Danke
Walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit "hart" abschneiden
18.12.2015 12:53:24
Michael
Hallo Walter!
Schneide Dir doch die Scheibe ab, die Du nicht willst: Left(FS.GetFile.dateLastModified , 10)
LG
Michael

das ergibt einen String, keine Zeit. owT
18.12.2015 12:54:57
Rudi

AW: Aaargh! Da hat er wieder recht! Schönes WE! oT
18.12.2015 13:11:00
Michael

AW: Aaargh! Da hat er wieder recht! Schönes WE! oT
18.12.2015 14:06:15
Walter
Hallo und danke für die Tipps funzt jetzt.
Rudis Vorschlag passt ganz gut...
Gruß
Walter

AW: Aaargh! Da hat er wieder recht! Schönes WE! oT
18.12.2015 14:13:59
Walter
Ganz ehrlich Rudi. Es funktioniert aber ich verstehe auch nach durchlesen der Excel-Hilfe die Funktion "int" nicht bezogen auf mein Beispiel. Wieso wird die Uhrzeit dadurch nicht berücksichtigt?
Ist diese oder Teile davon keine Ganzzahl oder an was liegt das?

Datum/ Uhrzeit
18.12.2015 20:28:43
Rudi
Hallo,
ein Datum ist in Excel eine Ganzzahl gezählt ab dem 1.1.1900, eine Uhrzeit ein Bruchteil eines Tages.
z.B. ist der 18.12.2015 = 42356; 15:00:00 Uhr = 0,625. Der 18.12.2015 15:00:00 ist also 42356,625.
INT() gibt nur die Ganzzahl, also das Datum wieder.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Filedatum mit heutigem Datum vergleichen
18.12.2015 12:53:50
Rudi
Hallo,
if int(FS.GetFile.dateLastModified )= Date then msgbox"heute"
Gruß
Rudi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige