Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb

datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 10:59:07
robert
Hi, ich will aus einer Zeile mit Datums- und Werteinträgen das jüngste Datum finden sowie den Wert der rechten Nachbarzelle ausgegeben bekommen. Hier ein Beispiel:
A B C D E F G H
1 22.05.15 670 22.06.14 500 22.07.16 400 22.07.17 48000
Das Ergebnis wäre also hier: 22.07.17 48000
steve1da hat mich mit den Formeln für das
Datum: =MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1))
und für den Wert: =INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(A12;A1:H1;0)+1)
versorgt. Die Formel klappt aber dann nicht mehr, wenn der Wert größer als das Datum ist. Welche Formel, welche Ergänzung brauche ich, um hier das richtige Ergebnis zu erhalten? Vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 11:03:43
SF
Hola,
wenn der Wert größer ist als das Datum? Was meinst du damit? Beispiel?
Gruß,
steve1da
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 11:25:40
robert
Nimm das angegebene Beispiel: Das Ergebnis der Formel wird mir wie folgt ausgegeben:
01.06.31 0
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 11:26:33
SF
Hola,
kann ich nicht nachvollziehen. Zeig das bitte an einer Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 11:55:25
SF
Hola,
in der Formel fehlt der REST Teil und als Matrixformel ist sie auch nicht abgeschlossen!
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 13:26:24
robert
Hi, jetzt habe ich die Formel mit REST drin und sie klappt. Hat mich einige Anläufe gekostet (auch mit geschweifter Klammer), aber sie funktioniert jetzt! Vielen Dank. Bevor ich weitere Fehler mache, bitte sag mir noch wie ich sie kopiere, damit auch alle Funktionen übernommen werden. Geht das wie bei einer normalen Formel, oder was ist zu beachten. Vielen Dank.
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 13:48:26
SF
Hola,
zu beachten ist eigentlich nur der REST()-Teil. Schreib mal in I2:
=rest(spalte();2)

und zieh die Formel nach rechts. Dann siehtst du, was diese Formel macht.
Solltest du jetzt einen anderen Bereich für die Max() Formel wählen, solltest du gleichzeitig den Teil mit REST() überprüfen - ansonsten könntest du fehlerhafte Ergebnisse bekommen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: datum in zeilen suchen und Wert Nachb.zelle ausgeb
05.04.2017 13:58:39
robert
Vielen Dank, ich versuche es. Das ist ja gar nicht so leicht. Aber wie heißt der bekannte Spruch: wenn es leicht wäre, hieße es Fußball.
Demnächst heiße ich übrigens robert1 oder robert2, je nachdem was frei ist, ich wurde darauf hingewiesen, dass robert schon vergeben ist, wurde leider bei der namensvergabe nicht abgeprüft.

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige