Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn -> Dann mit Liste?


Betrifft: Wenn -> Dann mit Liste? von: tedris
Geschrieben am: 09.08.2016 08:41:53

Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Produktkonfigurator Auswahlmöglichkeiten "freischalten" und "sperren" je nach Auswahl eines Basisproduktes. Ich weiß nicht ob es dafür einen simplen Befehl in Excel gibt, nach dem Motto "Wenn ja dann Liste A1:A3, sonst liste A1:A1" beispielsweise

Als Beispiel habe ich eine Excel-Datei hochgeladen. Im Blatt "Auswahl" soll die Auswahl getätigt werden, die Auswahlmöglichkeiten der Liste sind im Blatt "Daten" angelegt.

https://www.herber.de/bbs/user/107487.xlsx

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  

Betrifft: AW: mit dynamisch abhängiger Datengültigkeit ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 09.08.2016 08:50:51

Hallo,

... kombiniert mit bedingter Formatierung wäre das schon möglich. Allerdings ist für mich momentan die Abhängigkeit des Part B und C von Part A aus Deinen bisherigen Angaben nicht wirklich erkennbar.


Gruß Werner
.. , - ...



  

Betrifft: AW: mit dynamisch abhängiger Datengültigkeit ... von: tedris
Geschrieben am: 09.08.2016 09:00:17

Ich hab es nun selbst hinbekommen.

Für diejenigen die es interessiert:

Verschiedene Bereiche mit Namen definiert (Bereich für ja: A1:A3 bspw, für nein nur A1)
in der Datenprüfung dann abgefragt ob ja, bzw nein steht mit =WENN(G16="ja";NameBereichfürJA;ameBereichfürNEIN)

Danke trotzdem!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn -> Dann mit Liste?"